Unter der Regie der australischen Autorin und Regisseurin Cate Shortland enstand mit “Black Widow” der erste Spielfilm der Phase 4 des Marvel Cinematic Universe (MCU). Der Film startete mit über einem Jahr Verspätung im Juli 2021 in den Kinos. Seit September ist der Film auf Blu-ray und DVD erhältlich bzw. über den Streamingdienst Disney+ abrufbar.

Die erste Szene spielt im Jahr 1995. Ein besorgter Familienvater (David Harbour) kommt nach Hause und verlässt kurz darauf mit seiner Frau (Rachel Weisz) und den beiden Töchtern (Ever Anderson, Violet McGraw) fluchtartig das Einfamilienhaus in Ohio. Verfolgt von Unbekannten in schwarzen Autos gelingt der Familie trotz eines wilden Schusswechsels die Flucht mit einem kleinen einmotorigen Flugzeug. Kurz nach der Landung in Kuba übergibt Vater Alexei einen Datenträger an den dort anwesenden russischen General Dreykov (Ray Winstone). Die durch die Schüsse verletzte Mutter wird versorgt und die beiden Mädchen werden betäubt und von Dreykov fortgebracht, um eine Ausbildung im geheimen Red-Room Programm zu durchlaufen. Zeitsprung. Bei einem Einsatz der Widows (so heißen die im Red-Room ausgebildeten Killerspione) ereignet sich ein Zwischenfall. Eine junge Widow namens Yelena (Florence Pugh) gelangt in den Besitz einiger Fiolen mit roter Substanz und flieht damit. Kurze Zeit später tauchen besagte Fiolen in einem Unterschlupf von Natasha Romanoff aka Black Widow (Scarlett Johansson) auf, die sich dort wegen Verstößen gegen das Sokovia-Abkommen vor den Behörden versteckt. Kurze Zeit später wird Natasha von einem maskierten Unbekannten attackiert, der es auf die geheimnisvolle Substanz abgesehen hat…

Die Bild- und Tonqualität des Streams via Disney+ sind wieder auf sehr hohem Niveau. Die Produktion wird auf einem passenden Wiedergabegerät (in meinem Fall ein LG 77C8 OLED TV) in 4K und Dolby Vision dargestellt. Schärfe, Details und Farbwiedergabe geben keinen Anlass zur Kritik. Der deutsche Mehrkanalton ist wuchtig und voll mit tollen Effekten, die den Zuseher von allen Seiten beschallen.

Mein Fazit: “Black Widow” hat mir grundsätzlich gut gefallen und alle von mir gestellten Erwartungen an einen Marvel-Film erfüllt. Das Erfolgsrezept der bisherigen Produktionen wurde über weite Strecken beibehalten, obwohl der Taskmaster (trotz sehr coolem ersten Auftritt) zu den eher unspektakuläreren Bösewichten des MCU zählt. Scarlett Johansson dürfte damit wohl endgültig zum letzten Mal in die Rolle der Black Widow geschlüpft sein und trägt die Figur würdig zu Grabe. Positiv hervorzuheben ist auch die Leistung von David Harbour als Alexei Shostakov aka Red Guardian, der mit seinem Schauspiel für viele lustigste Momente im Film sorgt.  Ich bin auf die weiteren Film- und Serienproduktionen der vierten Phase gespannt.

Film: 6,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

© Bildquellen: Marvel Studios / Disney / Photo Credits: Adrienn Szabo, Kevin Baker, Jay Maidment

Reviewdatum: 29.10.2021
Streaming: 2021 via Disney+
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2021
Produktionsjahr: 2020
Studio/Verleih/Vertrieb: Marvel Studios / Disney+