Im Juli 2019 startete bei Netflix die dritte Staffel der erfolgreichen Serie “Stranger Things”. Neben den Duffer-Brothers waren diesmal auch Shawn Levy, Dan Cohen und Iain Paterson an der Entwicklung der acht Episoden umfassenden Staffel beteiligt. Bis dato ist die Serie weder auf DVD noch Blu-ray erschienen.

Vorsicht: Die nachstehenden Zeilen enhalten Spoiler zu Staffel 1 und 2

Eine Rückblende zu Beginn der ersten Episode zeigt, dass das sowjetische Wissenschaftler unter strenger Geheimhaltung versucht haben im Juni 1984 ein Portal in die Schattenwelt zu öffnen. Der Versuch misslang und zahlreiche Personen wurden bei einer Explosion getötet. Zeitsprung in den Sommer 1985. In den Mittelpunkt der Handlung rückt wieder die Kleinstadt Hawkins. Justin (Gaten Matarazzo) kehrt von einem Sommercamp zurück und freut sich auf seine Freunde. In der Gruppe rund um Will (Noah Schnapp), Mike (Finn Wolfhard) und Lucas (Sadie Sink) hat sich aber einiges verändert. Lucas und Max (Sadie Sink) fühlen sich zueinander hingezogen und Mike verbringt jede freie Minute bei Elfi (Millie Bobby Brown) – ein Umstand der vor allem Chief Hopper (David Harbour) unglaublich nervt. Will fühlt noch immer die Präsenz des Mind Flayers, erzählt aber keinem seiner Freund darüber. Justin, der mit einem selbstgebauten Funksender versucht seine Sommercamp-Freundin Suzie zu kontaktieren, fängt dabei zufällig einen russischen Funkspruch auf. Er besucht damit seinen Freund Steve (Joe Keery), der in der neu eröffneten Starcourt Mall in einem Eisgeschäft arbeitet. Gemeinsam mit Steves nervtötender Arbeitskollegin Robin (Maya Hawke) beginnen die Drei den Funkspruch zu übersetzen. Zur selben Zeit entdeckt Joyce (Winona Ryder), dass Magneten in Hawkins ihren Magnetismus verlieren. Nancy (Natalia Dyer) und Jonathan (Charlie Heaton), die als Praktikanten bei der Hawkins Post arbeiten, gehen ebenfalls einer seltsamen Geschichte nach. Eine ältere Dame hatte behauptet, dass tollwütige Ratten ihren Dünger gefressen hätten. Als kurze Zeit später einige Bewohner von Hawkins spurlos verschwinden, beschleicht so manchen Einwohner der Kleinstadt ein seltsames Gefühl…

Netflix strahlt die Serie in 4K mit Dolby Vision aus und liefert einen hochqualitativen Stream mit ausgezeichneter Bildqualität. Während Kontraste und Schwarzwert in den zahlreichen dunklen Szenen einmal mehr von sehr guter Qualität sind, beeindruckt das Bild diesmal auch mit kräftigen Farben und tollen Lichteffekten. Der deutsche Mehrkanalton ist sehr gut und gibt keinen Anlass zur Kritik. Der Subwoofer bekommt in dieser Staffel reichlich Arbeit.

Mein Fazit: Die dritte Staffel von “Stranger Things” hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte konzentriert sich wieder auf Hawkins und die dort lebenden Personen. Während die Serie dem etablierten Mystery-Grusel-Konzept treu bleibt, kommt in Staffel 3 eine unerwartet stark ausgeprägte unterhaltsame Komponente hinzu. Der Handlungsstrang rund um Justin, Steve und Robin ist streckenweise unglaublich witzig und auch auf der emotionalen Ebene mehr als gelungen. Auch die Reise von Joyce, Hopper und dem durchgeknallten Murray Bauman (Brett Gelman) punktet mit viel Witz und gelungenen Dialogen. Das Ensemble ist zu großen Teilen besser als je zuvor – selbst Winona Ryder hat für ihren Charakter in dieser Staffel scheinbar nun endlich die richtige Mischung gefunden. In kleinen Nebenrollen sind darüber hinaus Cary Elwes und Jake Busey zu sehen. Das actiongeladene Finale ist über weite Strecken zwar recht vorhersehbar, aber spannend und technisch erstklassig umgesetzt. Die vierte Staffel wurde für 2022 angekündigt.

Film: 8,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Netflix

Reviewdatum: 17.07.08.2021
Streaming: 2021 via Netflix
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2019
Studio/Vertrieb: Netflix