Filmemacher Denis Villeneuve (“Prisoners”, “Arrival”, “Blade Runner 2049“) inszenierte 2015 den Thriller “Sicario”. Das Drehbuch stammt von Taylor Sheridan (“Hell Or High Water“, “Wind River”, “Yellowstone”). Für die Kameraarbeit arbeitet Velleneuve erneut mit dem wunderabren Roger Deakins zusammen. Die eindringliche Filmmusik stammt von dem leider mittlerweile verstorbenen isländischen Komponisten Jóhann Jóhannsson.

Die Geschichte beginnt im US Bundesstaat Arizona. Ein FBI Team unter der Leitung von Kate Macer (Emily Blunt) stürmt ein Safe-House eines mexikanischen Drogenkartells. Dabei entdeckt das Team jede Menge Leichen, die in den Gipskartonwänden des Hauses versteckt wurden. Bei dem Einsatz sterben zwei Agenten durch eine versteckte Sprengfalle. Im Nachgang dieses erschütternden Vorfalls wird Kate und ihr Kollege Reggie (Daniel Kaluuya) zu einer Besprechung beordert. Dabei lernt Kate den CIA Agenten Matt Graver (Josh Brolin) kennen. Matt leitet eine Spezialeinheit, die Jagd auf Manuel Diaz (Bernardo P. Saracino) macht. Diaz ist für das Kartell tätig und für den amerikanischen Markt verantwortlich. Matt heuert Kate für die bevorstehende Mission an. Spätestens beim Briefing wird Kate klar, dass ihre neue Einheit im Kampf gegen das Kartell eigene Wege beschreitet. Am nächsten Tag sitzt Kate mit Matt und dem schweigsamen Alejandro (Benicio del Toro) in einem Jet und ist auf dem Weg nach Juarez…

Die Bildqualität der 4K UHD Blu-ray ist sehr gut und überzeugt mit gestochen scharfen Bildern, unglaublichen Details und toller Schärfe. Die deutsche Tonspur liegt im Dolby Atmos Format vor. Alternativ steht eine Dolby True HD 7.1 Tonspur zur Verfügung. Die auf meinem AVR wiedergebene 5.1 Variante der Tonspur ist dynamisch, sehr gut abgemischt und punktet mit kraftvollen Effekten und guter Dialogverständlichkeit.

Mein Fazit: “Sicario” hat mir gut gefallen, ist aber nichts für schwache Nerven. Der mitunter hohe Level an Brutalität verkommt dabei allerdings nie zum Selbstzweck. Die Geschichte hat einen realistischen Anstrich und entwickelt sich in moderatem Tempo. Wie bei vielen Filmen von Villeneuve beeindruckt die Gesamtkomposition aus Bild und Ton. Die Charakterentwicklung von Kate ist leider nicht besonders glücklich und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dadurch einiges an Potential verschenkt wurde. Ungeachtet dessen ist “Sicario” ein spannender Drogen-Thriller, der Freunden des Genres ans Herz gelegt werden darf.

Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © 2015 Lionsgate / Studiocanal

Reviewdatum: 20.09.2021
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2016 Blu-ray / 2017 (UHD)
Produktionsjahr: 2015
Vertrieb/Verleih: Studiocanal