Unter der Regie von Don Hall (“Triff die Robinsons“, “Baymax – Riesiges Robowabohu“) und Carlos López Estrada entstand der Animationsfilm “Raya und der letzte Drache”. Der Film wurde von den Walt Disney Animation Studios produziert und erschien im März 2021 in den Kinos und via VIP Zugang auf der Streamingplattform Disney+. Seit Anfang Juni ist der Film für alle Disney+ Abonnenten zugänglich. Ende Mai ist der Film auch auf Blu-ray und DVD erschienen.

Die Geschichte spielt in Kumandra, einer Welt die von den Clans Zahn, Herz, Klaue, Kamm und Schweif bewohnt wird. In einer Rückblende erfährt der Zuseher, dass in dieser Welt einst auch Drachen gelebt haben. Die Drachen wurden allerdings im Kampf gegen die geisterhaften Druun versteinert. Die Zauberkraft des letzten Drachen wurde in einem Edelstein gespeichert, der in einem Tempel im Gebiet von Clan Herz aufbewahrt wird – ein Umstand der viel Neid und Missgunst schürte. Eines Tages lud Benja vom Clan Herz die Vertreter der anderen Clans ein, um die vorhandenen Differenzen zu beseitigen und nachhaltig Frieden zu schließen. Benjas Tochter Raya ging mit gutem Beispiel voran und freundete sich mit Prinzessin Namaari von Zahn an. Namaari jedoch hinterging Raya. Bei dem darauffolgenden Streit zerbrach der Edelstein. Die Druun wurden befreit und griffen die Völker von Kumandra erneut an. Jahre später durchstreift Raya die Einöden des Landes auf der Suche nach den Bruchstücken des Edelsteins…

Die Bildqualität des Streams ist, wie von Disney gewohnt, ausgezeichnet. Disney+ stellt den Film in 4K UHD mit Dolby Vision zur Verfügung. Die deutsche Mehrkanaltonspur macht Spaß und bietet jede Menge gut platzierte Effekte und in den actiongeladenen Szenen auch jede Menge Gerumpel im Tieftonbereich.

Mein Fazit: “Raya und der letzte Drache” hat mir gut gefallen. Die Geschichte mag im Vergleich zu anderen Animationsfilmen auf den ersten Blick nicht sonderlich innovativ erscheinen. Dafür punket der Film mit witzige Charakteren und einer Botschaft, die in der heutigen Zeit wichtiger denn je erscheint. Technisch ist die Produktion über jeden Zweifel erhaben. Atemberaubende Details und realistische Bewegungsabläufe sorgen regelmäßig für heruntergeklappte Kinnladen. Wer animiertes aus dem Haus Disney mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Film: 7,5/10
Bild: 9/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Walt Disney Animation Studios / Walt Disney Studios Home Entertainment

Reviewdatum: 03.08.2021
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2021
Produktionsjahr: 2021
Vertrieb/Verleih: Walt Disney Studios Home Entertainment