Chris McKay (“The Batman Lego Movie”), der sich bis dato als Regisseur von Fernsehserien seine Sporen verdient hat, inszenierte 2021 den Science-Fiction Film “The Tomorrow War”. Das Drehbuch stammt von Zach Dean. Die Rechte zur Ausstrahlung wurden von Paramount exklusiv an Amazon verkauft. Seit dem 2. Juli 2021 ist das Action-Spektakel daher über die Streaming Plattorm Amazon Prime verfügbar.

Die Erde im Jahr 2022. Im Fernsehen wird die Fußball WM in Katar gezeigt. Plötzlich zucken Lichtblitze über das Spielfeld und aus dem gleißenden Licht treten bewaffnete Soldaten auf das Spielfeld. Die Anführerin (Jasmine Mathews) erklärt vor laufenden Kameras, dass Ihr Team aus der Zukunft kommt, um die Menschen um Hilfe in einem Kampf gegen außerirdische Invasoren zu bitten. Diese Bilder werden auch von Biologielehrer und Irak-Veteran Dan Forester (Chris Pratt) und seiner Familie gesehen. Eines Tages wird Dan einberufen. Die von der Armee durchgeführten Tests bescheinigen Dan Zeitreise-Tauglichkeit. Aufgrund seiner Vorbildung wird er dem wissenschaftlichen R-Team zugewiesen. Kurze Zeit später findet Dan sich gemeinsam mit dem tolpatschigen Charlie (Sam Richardson) und zahlreichen anderen Menschen in einer großen Einrichtung wieder, in der das Wurmloch in die Zukunft geöffnet werden soll…

Die Bildqualität des 4K HDR Streams ist ausgezeichnet. Es gab so gut wie keine störende Artefaktbildung oder andere technische Unzulänglichkeiten. Die deutsche Mehrkanaltonspur ist ebenfalls überdurchschnittlich und bietet jede Menge gut abgemischte Surround-Effekte.

Mein Fazit: “The Tomorrow War” ist ein actionreicher Science-Fiction Film, der mit hohem Tempo und tollen Spezialeffekten zu punkten vermag. Dem gegenüber steht ein eine mitunter schrecklich unlogische Geschichte, ein schwaches Drehbuch und ein sehr farblos wirkendes Ensemble. Chris Pratt will man bei aller Sympathie den harten Soldaten nicht so recht abnehmen, J.K. Simmons und Yvonne Strahovski wirken unterfordert und wer sich das Potential von Sam Richardson (hier als sinnloser Sidekick Charlie) ansehen möchte, sollte sich unbedingt die Serie “Veep” ansehen. Der Rest des Casts ist beliebig austauschbar und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck. Vermutlich liegt das aber auch an der oberflächlichen Durchzeichnung der Charaktere. Trotz aller Kritikpunkte sind die knapp 2,5 Stunden recht schnell vergangen – zumindest ein Beweis dafür, dass mich der Film nicht gelangweilt hat. Wer einst mit dem überzogenem Action-Popcorn-Kino von Michael Bay und Roland Emmerich etwas anfangen konnte, wird mit “The Tomorrow War” eventuell seine Freude haben.

Film: 5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © Amazon Studios

Reviewdatum: 04.07.2021
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2020/2021
Vertrieb/Verleih: Amazon Studios