Unter der Regie von Stephen Herek (“Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit”, “Die drei Musektiere (1993)”) wurde 1995 der Spielfilm “Mr. Holland’s Opus” gedreht. Das Drehbuch stammt von Patrick Sheane Duncan. Das Drama erschien 2013 auf Blu-ray.

Die Handlung des Films beginnt in der ersten Hälfte der 1960-iger Jahre. Der Komponist Glenn Holland (Richard Dreyfuss) arbeitet in jeder freien Minute an seiner ersten Sinfonie und nimmt zusätzlich an der örtlichen Schule einen Job als Musiklehrer an. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten findet Holland langsam seinen persönlichen Stil. Sein Unterricht und die mit Musik verbundenen Freifächer prägt er durch Leidenschaft und viel Engagement. Unterstützt wird er dabei von Sportlehrer Bill Meister (Jay Thomas) und der Direktorin Helen Jacobs (Olympia Dukakis). Als seine Frau Iris (Glenne Headly) den gemeinsamen Sohn Cole () zur Welt bringt, bleibt Holland immer weniger Zeit, um zu komponieren. Als die Hollands entdecken, dass Cole fast gehörlos zur Welt kam, gerät die Welt der jungen Familie ins Wanken…

Die Bildqualität der Blu-ray ist gemessen an dem Alter des Films gut. Farbgebung, Schärfe und Kontraste können sich allerdings nicht mit aktuellen Produktionen messen. Die Tonspuren sind als DTS-HD MA 5.1 Ton verfügbar. Die Abmischung ist in Ordnung und bietet gute Dialogverständlichkeit und etwas mehr Platz für die Filmmusik, die aus der Feder von Michael Kamen stammt.

Mein Fazit: “Mr. Holland’s Opus” hat mir gut gefallen, obwohl ich die Begeisterung mancher Kritiker nicht ganz nachvollziehen kann. Die Geschichte ist nett, vermochte mich aber nie richtig zu fesseln. Richard Dreyfuss spielt sehr gut und wurde zurecht für den Oskar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Der Rest des Ensembles agiert in meiner Wahrnehmung aber bestenfalls auf durchschnittlichem Niveau. Fans von Richard Dreyfuss und/oder der  90iger dürfen getrost einen Blick riskieren.

Film: 7/10
Bild: 7/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 12.12.2021
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 1995
Vertrieb: Concorde Home Enterntainment