Unter der Regie des mir bis dato unbekannten schwedischen Filmemachers Tomas Alfredson entstand 2011 der Spionage-Thriller “Dame, König, As, Spion”. Der Film basiert auf dem 1974 veröffentlichten gleichnamigen Roman von John le Carré.

Die Geschichte spielt in den 1970-iger Jahren. Der Agent Jim Prideaux (Mark Strong) wird vom Leiter des MI6 nach Budapest geschickt, um sich dort mit einem potentiellen Überläufer zu treffen. Der Einsatz misslingt und Prideaux wird niedergeschossen. In England sorgt dieses Ereignis für einen Führungswechsel beim britischen Geheimdienst. Der langjährige Leiter mit dem Decknamen Control (John Hurt) und sein enger Vertrauter George Smiley (Gary Oldman) werden pensioniert bzw. entlassen. Controls Nachfolger wird der ehrgeizige Percy Alleline (Toby Jones). Gemeinsam mit seinen engen Mitarbeitern Roy Bland (Ciarán Hinds), Toby Esterhase (David Dencik) und Bill Haydon (Colin Firth) treibt er die streng geheime Operation Witchcraft weiter voran. Einige Zeit später erhält der für den Geheimdienst zuständige Staatssekretär Oliver Lacon (Simon McBurney) einen Anruf eines Agenten namens Ricki Tarr (Tom Hardy). Tarr ist überzeugt, dass es in der Führungsetage des MI6 einen sowjetischen Maulwurf gibt. Kurz darauf startet Smiley mit einem kleinen Team im Auftrag von Lacon mit einer geheimen Unt

Die Bild- und Tonqualität ist unspektakulär aber in Ordnung. Die Farbgebung ist zurückhaltend, tendenziell düster und an die Palette der 70iger Jahr angepasst. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton bietet keine nennenswerten Highlights.

Mein Fazit: Trotz grandioser Besetztung konnte mich “Dame, König, As, Spion” am Ende nicht überzeugen. An der Stelle sei erwähnt, dass ich weder mit dem dem Genre, noch mit dialogintensiven Filmen per se Schwierigkeiten habe. Bei dieser Produktion wollte der Funk aber nicht überspringen. Die Machart, das gewollt emotionslose Schauspiel von Gary Oldman und die Aneinanderreihung der Szenen verlangen dem Zuseher sehr viel Geduld und Aufmerksamkeit ab. Leider fehlt es dem Film auch an Spannung und sonstigen nennenswerten Höhenpunkten. So bleibt das Spionage-Drama trotz Staraufgebot leider sehr farblos und durchschnittlich.

Film: 6/10
Bild: 8/10
Ton: 7/10

Bildquellen: © 2011 Arthaus/ Studiocanal

Reviewdatum: 15.04.2022
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2012
Produktionsjahr: 2011
Verleih/Vertrieb: Arthaus/Studiocanal