Anfang 2021 startete mit der Serie “WandaVision” der erste Serienableger des Marvel Cinematic Universe (MCU). Im Juni des selben Jahres startete die sechsteilige Serie “Loki” exklusiv auf der Streamingplattform Disney+. Die Serie basiert auf einer Idee von Michael Waldron. Regie führte Kate Herron, die in der jüngeren Vergangenheit bei anderen Serienproduktionen bereits Erfahrungen sammeln konnte.

Die Handlung beginnt mit einer Szene aus “Avengers: Endgame”. Loki (Tom Hiddleston) verschwindet mit dem Tesserakt und landet in der Wüste Gobi. Kurze Zeit später wird er von Wächtern der Time Variance Authority (TVA) festgesetzt und in das TVA Hauptquartier gebracht. Loki wird mit der Tatsache konfrontiert, dass er mit seiner Flucht eine unerlaubte Abweichung des “wahren Zeitstrahls” erzeugt hat. Damit wird er von der TVA als eine Variante von Loki betrachtet. Er wird der Richterin Ravonna Renslayer (Gugu Mbatha-Raw) vorgeführt. Der TVA Analyst Mobius (Owen Wilson) überzeugt die Richterin, dass ihm Loki bei laufenden Ermittlungen helfen kann und bewahrt den Asen damit vor der Vernichtung. Mobius informiert Loki über die TVA und  deren Verantwortung. Loki erfährt, dass Mobius ein Wesen verfolgt, das bereits zahlreiche TVA Mitarbeiter ermordet hat und eine Gefahr für das Gefüge der Zeit darstellt…

Die Bild- und Tonqualität des Streams via Disney+ sind erneut auf sehr hohem Niveau. Die Produktion wird auf einem passenden Wiedergabegerät (in meinem Fall ein LG 77C8 OLED TV) mit Dolby Vision dargestellt. Schärfe, Details und Farbwiedergabe befinden sich auf Top-Niveau. Der deutsche Mehrkanalton ist effektgeladen und lässt kaum Wünsche offen.

Mein Fazit: “Loki” hat vielversprechend begonnen, konnte mich aber am Ende nicht wirklich überzeugen. Einige Aspekte der Story sind zwar interessant und auch gut umgesetzt, die größeren Wendepunkte bzw. Offenbarungen in der Erzählung haben mir aber nicht wirklich gefallen. Dazu finde ich die schauspielerischen Leistungen tendenziell mittelmäßig. Angesprochen hat mich aber hingegen das (Set-)Design der TVA. Am Ende waren aber zu viele Aspekte der Produktion für mich nicht stimmig bzw. haben schlicht meinen Geschmack nicht getroffen.

Film: 5,5/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

© Bildquellen: Marvel Studios / Disney / Photo Credits: Chuck Zlotnick

Reviewdatum: 11.08.2021
Streaming: 2021 via Disney+
BD/DVD Erscheinungsjahr: –
Produktionsjahr: 2021
Studio/Verleih/Vertrieb: Marvel Studios / Disney+