Todd Phillips (“Hangover 1/2/3”, “Old School”, “Joker”) inszenierte 2016 den Spielfilm “War Dogs”. Das ebenfalls von Phillips mitverfasste Drehbuch basiert wahren Begebenheiten, die in einem Artikel von Guy Lawson im Rolling Stone Magazin veröffentlicht wurden.

David Packouz (Miles Teller) lebt mit seiner Freundin Iz (Ana de Armas) in Miami. Er arbeitet als Masseur und Physiotherapeut und versucht später sein Glück mit dem Vertrieb von Bettwäsche. Bei einem Begräbnis trifft er seinen alten Schulfreund Efraim Diveroli (Jonah Hill) wieder. Efraim plant sich in Miami selbstständig zu machen. Der Geschäftsgegenstand: Waffen. Als Iz schwanger wird, lässt sich David doch zur Mitarbeit in Efraims Firma überreden. Nach einigen erfolgreichen Vertragsabschlüssen, droht allerdings ein Auftrag wegen Nichterfüllung storniert zu werden. Efraim und David müssen das Problem vor Ort lösen…

Die Bild- und Tonqualität des Streams über Amazon Prime war absolut in Ordnung. Manche Aufnahmen konnten durch beeindruckende Schärfe und einen sehr hohen Detailgrad gefallen. Ansonsten dominieren kräftige Farbtöne das visuelle Geschehen. Der deutsche Mehrkanalton war ebenfalls überdurchschnittlich, ohne aber nur annähernd Referenzniveau zu erreichen.

Mein Fazit: “Das Leben der Anderen” hat mir sehr gut gefallen. Das düstere Drama vermag die allgegenwärtige Furcht vor Machtmissbrauch, Überwachung und Denunziantentum gut einzufangen.  Das Ensemble spielt sehr gut und wirkt in jeder Situation glaubwürdig. Eine überzeugende Produktion, die zurecht mehrfach ausgezeichnet wurde. Unbedingt anschauen.

Film: 7,5/10
Bild: 8/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 05.02.2022
Streaming: 2022 via Amazon Prime
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2017
Produktionsjahr: 2016
Vertrieb: Warner Home Video