2017 inszenierte Star-Regisseur Steven Soderbergh (Erin Brockovich, Traffic, Der Informant, Oceans Trilogie, Side Effects – Tödliche Nebenwirkungen, uvm.) die Gauner-Komödie “Logan Lucky”. Das Drehbuch schrieb Rebecca Blunt (ein Pseudonym von Soderberghs Ehefrau Jules Asner).

Der Film spielt im amerikanischen Bundesstaat West Virginia. Jimmy Logan (Channing Tatum) behauptet, dass seine Familie verflucht ist und daher vom Pech verfolgt wird. Seine Footballkarriere musste er wegen Knieproblemen aufgeben, die Ehe mit seiner Frau Bobbie Jo (Katie Holmes) ist in die Brüche gegangen und seinen Job bei einer Baufirma ist er ebenfalls los. Sein Bruder Clyde (Adam Driver) ist Veteran, arbeitet als Barkeeper und hat im Krieg den linken Unterarm verloren. Als seine Ex-Frau ankündigt mit ihrem neuen Mann und der gemeinsamen Tochter Sadie wegziehen zu wollen, beschließt Jimmy gemeinsam mit Bruder Clyde und Schwester Mellie (Riley Keough) bei einem Überfall auf eine Großveranstaltung in Charlotte, North Carolina die Tageseinnahmen zu stehlen. Um das gewagte Unterfangen in die Tat umzusetzen, benötigen die Geschwister allerdings die Hilfe des inhaftierten Safeknackers Joe Bang (Daniel Craig)…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und kann mit guten Kontrasten und sehr hoher Detailauflösung punkten. Der deutsche DTS-HD MA 5.1 Ton ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

Mein Fazit: “Logan Lucky” war ein Gelegenheitskauf und eine mehr als positive Überraschung. Die erfrischend kurzweilige Gauner-Komödie überzeugte mich mit einer lustigen Geschichte, einem spielfreudigen Ensemble und einer gelungenen Mischung aus Action und Humor. Dazu kommt noch ein technisch einwandfreier Transfer auf das Medium Blu-ray – was will man mehr. Wer zwei Stunden Filmspaß mit Jugendfreigabe sucht, wird bei “Logan Lucky” ohne Abstriche fündig.

Film: 8,5/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10

Bildquellen: © Studiocanal / Photo credits: Michael Tacket, Claudette Barius

Reviewdatum: 11.09.2019
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2018
Produktionsjahr: 2017
Studio: Studiocanal