Unter der Regie von Gavin Hood enstand 2009 das erste Spin-Off der X-Men Origins Serie. Der Film widmet sich den Ursprüngen von Wolverine und entführt den Zuseher zu Beginn in das Jahr 1845. In dieser tragischen Szene wird dem jungen James (so der echte Name von Logan/Wolverine) offenbar, daß er über spezielle Fähigkeiten verfügt. Weiters erfährt er, daß sein bester Freund Victor (aka Sabretooth) eigentlich sein Halbbruder ist. Die beiden Brüder kämpfen Seite an Seite in etlichen Kriegen und werden schlußendlich von Stryker rekrutiert. Der gewachsene Konflikt der beiden eskaliert bei einer Mission in Laos und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Der actiongeladene Film hat dank der flotten Erzählweise so gut wie keine Längen und ist eine nette Bereicherung der X-Men Verfilmungen, auch wenn er an die ersten beiden X-Men Film nicht heranreichen kann. Die Story ist nicht besonders anspruchsvoll – aber das hatte ich ehrlich gestanden auch nicht erwartet. Manche Specialeffects sind überraschenderweise nur Mittelmaß – ein Umstand der mich für eine Produktion dieser Liga etwas verwundert hat.

Die Bildqualität der BD ist sehr gut und hat kaum nennenswerte Schwächen. Der deutsche DTS Ton konnte mich aufgrund des ganz schwachen Einsatzes der rückwärtigen Kanäle nicht überzeugen. Schade eigentlich, da bei den Frontkanälen sowohl die Räumlichkeit als auch die Dynamik sehr gut zur Geltung kamen. Die Extras sind informativ und umfangreich.

Film: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 6/10

Reviewdatum: 19. Oktober 2009
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2009
Studio: 20th Century Fox