“The Wire” entstand im Auftrag von HBO und wurde von David Simon geschrieben, der zuvor bereits die Vorlage zur Serie “Homicide” entwickelt hatte. In den Jahren 2002 bis 2008  wurden insgesamt 60 Episoden gedreht, die in fünf Staffeln ausgestrahlt wurden. “The Wire” gilt als eine der besten Serien aller Zeiten und wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Handlung der Serie spielt im Großraum Baltimore im amerikanischen Bundesstaat Maryland, in dem in etwa 2,5 Millionen Menschen leben. Baltimore hat eine der höchsten Mordraten in den USA und kämpft verzweifelt gegen die stetig steigende Drogenkriminalität und die damit einhergehenden Kapitalverbrechen.

Staffel 1

Zu Beginn der ersten Staffel wird D’Angelo Barksdale (Larry Gilliard Jr.) vor Gericht freigesprochen, nachdem ein eingeschüchterter Zeuge seine Aussage zurückzieht. D’Angelo ist der Neffe von Avon Barksdale (Wood Harris), einem der mächtigsten Drogendealer in Baltimore. Avon führt seine Geschäfte mit Hilfe von “Stringer” Bell (Idris Elba). Der Freispruch führt zum Einsatz einer Sonderkommission unter der Leitung des ehrgeizigen Lieutenants Cedric Daniels (Lance Reddick). Daniels erhält für die Ermittlungen allerdings nur einen schäbigen Keller und ungeliebte/unfähige Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zugeteilt.

Das schwärzeste Schaf ist Detective James “Jimmy” McNulty, der vom Leiter der Mordkommission – Major Rawls (John Doman) – in die Sonderkommission strafversetzt wird. McNulty ist zwar ein sehr guter Detective, hat aber ein Problem mit Autorität und ist Alkoholiker. Sein ehemaliger Partner bei der Mordkommission ist “Bunk” Moreland (Wendell Pierce). In die neuen Einheit wurden mit Detective “Kima” Greggs (Sonja Sohn), “Herc” Hauk (Domenick Lombardozzi) und “Carv” Carver (Seth Gilliam) auch Polizisten aus dem Drogendezenat versetzt. Der erfahrene Polizist Lester Freamon (Clarke Peters) und der mit einem Waffenverbot belegte Roland „Pryzbylewski (Jim True-Frost) sollen ebenfalls für die Einheit arbeiten.

Mit Unterstützung des Richters Daniel Phelan (Peter Gerety) und der Staatsanwältin Rhonda Pearlman (Deirdre Lovejoy) beginnt das nicht gerade sehr homogene Team schleppend mit den Ermittlungen gegen die Barksdale-Gang. Zum Einsatz kommen dabei neben traditionellen Ermittlungsmethoden auch groß angelegte Abhöraktionen. Woche für Woche kommen die Ermittler dem gemeinsamen Ziel näher…

Staffel 2

Die Sonderkommission wurde nach den Ereignissen der ersten Staffel aufgelöst und die ehemaligen Mitglieder wurden anderen Einheiten zugeteilt. In den Mittelpunkt der Handlung rückt in der zweiten Staffel der Hafen von Baltimore und die dort zuständige Gewerkschaft unter der Führung von Frank Sobotka (Chris Bauer). Sobotka hat wegen einer Kirchenspende Streit mit dem hochrangigen Polizeioffizier namens Stan Valchek (Al Brown), der zufälligerweise auch der Schwiegervater von Detective Pryzbylewski ist. Valchek ist überzeugt, dass Sobotka in kriminelle Machenschaften verstrickt ist. Er setzt Polizeichef Burell (Frankie Faison) unter Druck und zwingt ihn eine Sonderkommission unter der Leitung von Lieutenant Daniels einzurichten. Tatsächlich verleiten die schlechten Arbeitsbedingungen und der Mangel an Arbeit die Dockarbeiter gelegentlich zu Diebstählen. Unter anderem erledigen die Arbeiter immer wieder Aufträge für eine Verbrecherorganisation unter der Leitung des “Griechen”. Als eines Tages in einem Container die Leichen von 13 Frauen entdeckt werden, beginnen die Ermittlungen an verschiedenen Fronten. Schon bald wird klar, dass es um mehr geht als nur ein paar gestohlene Kameras…

Staffel 3

Zu Beginn der dritten Staffel erfährt der Zuseher, dass die “Hochäuser” abgerissen werden um Platz für neuen Wohnraum zu schaffen. Mit dem Abriss der Häuser verliert die Barksdale-Gang die größten und lukrativsten Verkaufsgebiete in West-Baltimore. Schon bald beginnt ein Verdrängungswettbewerb, in dem auch bis dato eher unbedeutende Dealer wie Marlo Stanfield (Jamie Hector) eine Rolle spielen. Stringer, der während Avons Haftstraße die Leitung der Barksdale-Gang übernommen hat, ist um Schadensbegrenzung bemüht und gründet gemeinsam mit Proposition Joe (Robert F. Chew) und anderen Dealern eine “Einkaufsgenossenschaft”, um Profite zu steigern und die Gewalt zu reduzieren. Angesichts der bevorstehenden Vorwahlen für das Amt des Bürgermeisters steigt durch eben jene Gewalt  der Druck auf die Polizeibehörden enorm. Angesichts der aussichtslosen Lage beschließt der kurz vor der Pension stehende Major Colvin (Robert Wisdom), ohne das Wissen seiner Vorgesetzten einen wagemuten Plan in die Tat umzusetzen…

Staffel 4

Nach den Ereignissen der dritten Staffel übernimmt Marlo die Kontroll in West-Baltimore und tritt widerwillig der Kooperative von Proposition Joe bei. Unterstützt wird Marlo von seinen treuen Vollstreckern Chris Partlow (Gbenga Akkinagbe) und Snoop (Felicia Pearson), die gnadenlos alle Gegner, Spitzel und Zeugen aus dem Weg räumen. Da Marlos Crew dabei de facto keine Spuren hinterlässt, tappen die Ermittler völlig im Dunklen. Parallel dazu erreicht der Bürgermeisterwahlkampf seinen Höhepunkt. Der ehrgeizige Stadtrat Tommy Carcetti (Aidan Gillen) hat ernsthafte Chancen dem amtierenden Bürgermeister Royce (Glynn Turman) das Amt streitig zu machen. Diese Veränderungen gehen auch an der Führungsebene des Baltimore Police Departments nicht spurlos vorbei. Inmitten dieser turbulenten Zeiten beginnt für die Schüler der achten Klasse an der Edward J. Tilghman Middle School das letzte Schuljahr. Vier Jugendliche namens Duquan (Jermaine Crawford), Namond (Julito McCullum), Randy (Maestro Harrell) und Michael (Tristan Wilds) kommen in die Klasse von Roland Pryzbylewski, der einen Job als Mathematiklehrer angetreten hat. Schon bald muss Pryzbylewski erkennen, dass die Kinder aufgrund ihrer Herkunft und des Schulsystems kaum eine Chance auf ein besseres Leben haben…

Staffel 5

Zu Beginn der fünften und letzten Staffel wird Bürgermeister Carcetti und sein Team von der Realität eingeholt. Aus Budgetgründen wird bei der Polizei massiv eingespart. Überstunden werden nicht bezahlt und die Streifenwagen nicht mehr gewartet. Den Kürzungen fallen auch die Ermittlungen gegen Marlo Stansfield zum Opfer, der in der Drogenszene von Baltimore immer mehr Einfluss gewinnt. Ein frustrierter Detective McNulty, der mittlerweile wieder für die Mordkommission arbeitet, beginnt einen Fall zu erfinden, um der Stadtverwaltung zusätzliche Mittel für die Ermittlungen abzuringen. Als die Redaktion der Tageszeitung “The Baltimore Sun”  beginnt den Fall aufzugreifen, geraten die Dinge zusehends außer Kontrolle…

Sky X strahlt die 2015 überarbeitete Fassung im 16:9 Format aus. Dieser Version wurde auch bei der Blu-ray Veröffentlichung verwendet. Das Bild ist bei Nahaufnahmen durchaus passabel. Bei Totalen und Kamerafahrten offenbaren sich aber leider immer wieder Unschärfen und gelegentlich sogar Doppelkonturen. Das Bild ist generell in dunklen Szenen tendenziell stark verrauscht. Der deutsche 2-Kanalton von Sky X ist in Ordnung und bietet gute Dialogverständlichkeit.

Mein Fazit: “The Wire” ist eine großartige Serie. Während in den ersten beiden Staffeln die Polizeiarbeit in der Drogenszene von Baltimore im Fokus steht, entwickelt sich die Serie in den fortfolgenden Staffeln zu einem sozial- und gesellschaftskritischen Drama mit Substanz. Politik und Schulwesen werden zu zentralen Themen und nicht selten zeichnen die Serienmacher ein niederschmetterndes und trostloses Bild der Realität. Chancenlose Kinder, süchtige Eltern, überforderte Lehrer, frustrierte Polizisten und Staatsanwälte und gierige Politiker. Die Autoren entwickelten für “The Wire” viele interessante Charaktere, einige davon mit Tiefgang und/oder absichtlich unscharfen Konturen. In dieser Serie sucht man vergeblich den überlebensgroßen strahlenden Helden oder den klar identifizierbaren Bösewicht. Inmitten des Wahnsinns gönnt man dem Zuseher aber gelegentlich auch heitere Momente und die hoffnungsvolle Erkenntnis, dass es doch viele Menschen gibt, die sich hingebungsvoll um die Ärmsten und Ausgestoßenen kümmern. Besonders erwähnenswert ist die hervorragende Besetzung der Serie. Die Darsteller der Haupt- und Nebenrollen sind allesamt überzeugend und auch die zahlreichen Kinder und Jugendlichen machen ihre Sache großartig. So ist es auch kein Wunder, dass man Schauspieler wie Idris Elba, Clarke Peters, Aidan Gillen (Petyr Baelish aus “Game Of Thrones”), Lance Reddick (“Fringe”, “John Wick”), Chad Coleman (“The Walking Dead”, “The Expanse”), Michael K. Williams (“Boardwalk Empire”) und Wendell Pierce (“Jack Ryan”, “Odd Couple”) in den letzten 10-15 Jahren in zahlreichen anderen Produktionen sehen konnte. An der Stelle auch ein Dankeschön an die Produzenten, die Richard Belzer in der letzten Folge als John Munch in den Irish Pub gesetzt haben. Ein toller Moment für Serienjunkies. Die deutsche Synchronisation ist ebenfalls gelungen und schafft es bis auf wenige Ausnahmen sogar den Slang der Gangs glaubwürdig zu vermitteln. “The Wire” ist ein Muss für jeden Fan von gut erzählten Kriminalgeschichten. Wer seichte Popcorn-Unterhaltung sucht, ist aber bei anderen Produktionen vermutlich besser aufgehoben.

Film: 9/10
Bild: 6/10
Ton: 7/10

Reviewdatum: 01/2021
Streaming: 2020/2021 via Sky X
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2015 (BD Remaster)/2010-2012 (DVD)
Produktionsjahr: 2002-2008
Studio/Verleih/Vertrieb: HBO/Warner