Watchmen ist ein Comicroman von Alan Moore und Dave Gibbons, der Mitte der 80-iger Jahre erschien. Unter der Regie von Zack Snyder entstand 2009 eine Verfilmung des Materials. Da ich die zugrundeliegende Literatur nicht kannte, hatte ich keine Erwartungen an den Film. Nach 162 Minuten war ich sehr positiv überrascht und darf meiner Liste der guten Comicverfilmungen einen weiteren Film hinzufügen. Trotz kleiner Längen bietet der Film fantastische, interessante und stellenweise sehr brutale Unterhaltung für Erwachsene. Das Konzept der Anti-Helden hat mir gut gefallen – ebenso der Bezug zu realen Ereignissen des letzten Jahrhunderts. Für Fans von Comicadaptionen ist dieser Film auf jeden Fall ein heißer Tipp.

Das Bild ist großartig und punktet mit fantastischem Schwarzwert und sehr guter Schärfe. Der deutsche Dolby Digital Ton ist grundsätzlich als sehr gut zu bewerten, lediglich die Dialoge kamen mir stellenweise etwas leise vor. Enttäuscht möchte ich allerdings anmerken, daß ein Film dieser Machart definitiv eine deutsche HD Tonspur verdient hätte.

Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10

Reviewdatum: 19. Februar 2010
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2009
Produktionsjahr: 2009
Studio: Paramount