2012 inszenierte Rian Johnson (mir bis dato nur durch den Film “Brothers Bloom” bekannt) den Science Fiction Film “Looper”.

Der Film spielt in einer durchaus vorstellbaren Zukunft – konkret im Jahr 2044 – und erzählt die Geschichte des Loopers Joe Simmons (Joseph Gordon-Levitt). Looper erledigen Auftragsmorde für das Verbrechersyndikat des “Regenmachers”. Der skrupellose Verbrecher treibt sein Unwesen 30 Jahre in der Zukunft – im Jahr 2074. Durch die illegale Nutzung von Zeitreisen entledigt sich das Syndikat unliebsamer Personen. Als Joe eines Tages sich selbst töten soll, gerät sein geregeltes Leben als Looper komplett aus den Fugen und ein Kampf ums Überleben beginnt…

Die Bildqualität der Blu-ray ist sehr gut und bietet stellenweise durchaus Referenzqualität. Die Farben wirken im Regelfall nicht besonders kräftig, dafür gibt es jede Menge knackscharfe Bilder mit vielen Details zu bestaunen. Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Tonspur ist grundsätzlich sehr gut gelungen und beeindruckt durch tolle Räumlichkeit und jede Menge fantastischer Effekte. Leider sind viele Dialoge sehr leise. Zu späterer Stunde bedeutet das leider konstantes Nachjustieren der Lautstärke.

Mein Fazit: “Looper” bietet dem Fan actiongeladener Sci-Fi Kost eine nette und durchaus schlüssige Geschichte rund um das Thema “Zeitreise”. Begeisterung oder Faszination wollte bei mir aber nicht so wirklich aufkommen. Woran das liegt, kann ich kaum in Worte fassen. Vielleicht hätte einem Film dieser Art etwas weniger Geballere gut getan, oder es lag an den etwas steif wirkenden Darbietungen der Schauspieler. Letztendlich ist es egal. Der Film ist ganz bestimmt nicht schlecht und kann getrost weiterempfohlen werden (vorausgesetzt man mag die Thematik).

Film: 7/10
Bild: 8,5/10
Ton: 8,5/10

Bildquellen: © Concorde Home Entertainment

Reviewdatum: 29.01.2014
BD/DVD Erscheinungsjahr: 2013
Produktionsjahr: 2012
Verleih / Vertrieb: Concorde Home Entertainment