Die hier verkostete Glenlivet Founder’s Reserve hat in vielen Märkten den populären 12-jährigen Glenlivet abgelöst. Dieser Single Malt trägt keine Altersangabe und wird mit 40% abgefüllt.

Im Glas hat der Whisky eine goldene Farbe.

Die Nase ist sehr süß, überraschend voll und hat eine Menge zu bieten. Neben anfangs sehr dominanter Orangenmarmelade, waren etwas Apfel und Birne wahrnehmbar. Es folgen deutliche Honignoten und später etwas Toffee.

Im Mund ist anfangs etwas wässriger Zuckersirup dominant. Recht schnell kommen Fruchtnoten (vor allem Birne), etwas Honig, Schokolade und Toffee zum Vorschein.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, leicht trocken, süß mit Honig und etwas Zimt.

Am nächsten Tag waren etwas Vanille und Toffee im Glas.

Der Glenlivet Founder’s Reserve kann nicht ganz an den 12-jährigen Single Malt heranreichen, ist aber dennoch ein gut trinkbarer Whisky für zwischendurch. Wenn man mit süßen Destillaten allerdings nichts anfangen kann, wird man mit dieser Abfüllung keine Freude haben. Der Preis wurde mittlerweile gesenkt und liegt aktuell knapp unter dem alten Niveau des 12-jährigen Glenlivet.

Aroma: Zitrusfrüchte, vor allem Noten von süßer Orange.
Geschmack: Süß und fruchtig mit Orangen und Birnen. Ausbalanciert und weich mit leichten Aromen glasierter Äpfel.
Abgang: Lang, weich und cremig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 28-32,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter