Der heute verkostete 16-jährige Mortlach trägt den Beinamen “Distiller’s Dram” und reift ausschließlich in ehemaligen Sherry-Fässern, bevor er mit 43,4% abgefüllt wird. Der Ordnung halber sei angemerkt, dass auch dieser Mortlach 2,81 mal destilliert wurde.

Im Glas ist der Whisky dunkelgold.

Eine sehr fruchtige Nase mit Orangen und Fruchtsalat, Gewürzen, Malz und Honig. Im Hintergrund ein dezenter Hauch Rauch.

Im Mund süßlich fruchtig mit Malz und weichem Honig. Würzig mit Pfeffer. Der Malt wird immer trockener. Gegen Ende kommt bittere Grapefruit zum Vorschein.

Der Abgang ist mittellang, bittersüß und leicht staubig mit Pfeffer.

Am nächsten Tag war etwas staubiger Toffee im Glas.

Ein weiterer sehr guter Mortlach – am Ende war mir lediglich die bittere Note etwas zu dominant.

Aroma: Kräftig mit dunklen Gartenfrüchten, Erdigkeit und Gewürzen.
Geschmack: Vollmundig. Leichte ledrige Würzigkeit mit Noten von Aprikosen und Honig. Süß und pikant mit dunkler und voller Intensität.
Abgang: Lang anhaltend und sehr süß.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 80-90,-

  • 43,4% vol.

  • 0,7Liter