Der 40-jährige Glenfarclas ist die älteste Standardabfüllung der Glenfarclas Destillierie und ist Teil der “The Aged Range”. Mein Tasting Sample wurde aber, im Gegensatz zur der auf Homepage beschriebenen Variante, mit 46% abgefüllt. Die Reifung des Whiskies erfolgte in Sherry-Fässern.

Im Glas ist der Whisky dunkelgolden/kupferfarben und hat eine ölige Konsistenz.

Die Nase war anfangs etwas eigenwillig. Zu den Noten von Orangen-Marmelade und Eiche gesellte sich sehr schnell eine scharfe, leicht metallische Note, die mich an Politur erinnerte. Dieser Glenfarclas hat einige Zeit im Glas gebraucht und erst durch das Anwärmen in der Hand kamen Leder und die Aromen von roten Früchten zum Vorschein. Danach Schokolade und etwas Toffee.

Im Mund war der Glenfarclas kurz heiß auf der Zunge. Es folgen Sherryaromen und Orangen, Vanille und Tofffee, etwas Schokolade und deutliche Holztöne. Dahinter blitzt immer wieder ganz dezenter Rauch auf.

Der Abgang ist mittellang und wärmend, etwas trocken mit Früchten, Toffee, Leder und Eiche.

Dieser Glenfarclas ist zweifelsfrei ein sehr guter Whisky, der es mir aber anfangs etwas schwer gemacht hat. Der mehr als gehobene Kaufpreis überschreitet meine Schmerzgrenze deutlich und ich kann ganz sicher sagen, dass ich von diesem Single Malt nie eine ganze Flasche besitzen werde. Für mich haben die 21 und 25-jährigen Varianten ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Ungeachtet dessen war es spannend, einen so alten Whisky zu verkosten.

Aroma: Walnüsse, Schokolade und Rosinen. Über allem liegt ein Hauch von Leder.
Geschmack: Süß mit zarten Orangen, dunkler Schokolade und Karamell.
Abgang: Lang und trocken mit feinen Noten von Kakaobohnen.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8,5/10

Harte Fakten

  • 750-760,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter