In den letzten Jahren habe einen Großteil der Glenfarclas Standardabfüllungen verkostet. Heute kam eine 11-jährige Jahrgangsabfüllung im mein Glas. Der Single Malt wurde 2007 destilliert und reifte danach in ehemaligen Oloroso Sherryfässern. Der Whisky wurde 2018 mit 46% abgefüllt und als Glenfarclas Premium Edition auf dem europäischen Markt verkauft.

Die Farbe im Glas ist rotgold.
In der Nase säuerlich fruchtig mit Trauben, Sherry, Kirsche und Orangen. Nach einiger Zeit etwas Mandelextrakt.

Die fruchtigen Noten von Sherry und Beeren bleiben auf der säuerlich herben Seite. Dazu etwas Honig und Schokolade. Kirscharomen, Zimt und Eiche.

Der Abgang ist mittellang mit etwas Honig, Zimt, Schokolade, Toffee und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren Aromen von Toffee im Glas.

Mir hat dieser intensive Glenfarclas gut geschmeckt, obwohl mir die herb säuerlichen Noten fast schon zu dominant waren. Der Preis dieser Abfüllung lag beim Kauf in etwa auf dem Niveau der 15-jährigen Standardabfüllung.

Nose: Rich dried fruits, finely chopped nuts and grated nutmeg, then flamed orange peel and brown sugar underneath.
Palate: Big old fashioned Sherry matured character with fruitcake, ginger root and nutty Oloroso.
Finish: Cocoa, vanilla and subtle charred oak.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Master of Malt” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 45-60,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter