Knapp drei Jahre sind vergangen, seitdem ich den letzten Single Malt der noch jungen Arran Brennerei verkostet habe. Zwischenzeitlich wurde das Flaschendesign geändert und das mir bekannte Sortiment umgestellt. Der hier verkostete Arran Barrel Reserve ist ein Whisky ohne Altersangabe, der angeblich 7 bis 8 Jahre in amerikanischen Eichenfässern lagert. Der Single Malt wird mit 43% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky sehr hell (hellgold, Weißwein)
In der Nase anfangs zurückhaltend, sehr frisch und leicht mit deutlichen Apfelaromen.
Danach etwas Marzipan und Vanille. Später Toffee und ein wenig Politur.
Geschmacklich fruchtig mit würzigem Honig, Gräsern und Kräutern. Recht scharf mit Ingwer und Pfeffer. Am Ende etwas bitter.
Der Abgang ist kurz bis mittellang und leicht bitter mit Fruchtnoten, Toffe und trockener Eiche.
Am nächsten Tag waren Vanillearomen und ein Hauch Toffee im Glas.
Dieser Arran ist ein leicht überdurchschnittlicher Whisky zu einem fairen Preis, der aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen kann.
Aroma: Ausbalanciert mit Zitrusfrüchten, leichter Vanillesüße, Apfel und maritimen Noten.
Geschmack: Süß mit Gewürzen, angekohlter Eiche, Vanille und Zitrusnoten.
Abgang: Mittellang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6/10

Harte Fakten

  • 30,-

  • 43% vol.

  • 0,7 Liter