Die in der Highland-Region gelegene Inchgower Destillerie gehört dem Getränkekonzern Diageo. Über 95% der Produktion wird direkt an Großkunden verkauft bzw. in diversen Blends verarbeitet. Bis dato habe ich ausschließlich unabhängige Abfüllungen verkostet. Heute kommt ein 14-jähriger Inchgower aus Diageo’s Flora & Fauna Serie in mein Glas. Diese Variante kommt einer Destillerieabfüllung (OB)  am nächsten und wird mit 43% abgefüllt.

Im Glas ist der Single Malt hellgold.

In der Nase sehr fruchtig und frisch mit hellen Früchten (grüner Apfel) und dominierenden Zitrusnoten. Anfangs etwas mineralischund ein Hauch Politur. Nach einiger Zeit dringen Malznoten und etwas Fleischig/Salziges an die Oberfläche. Einige zarte florale Noten.

Im Mund leicht wässrig und zu Beginn würziger Honig mit deutlichen Fruchnoten von Orangen und Birne. Pfeffer. Später etwas Kakao. Gegen Ende bittersüß und trocken.

Der Abgang ist mittellang, bittersüß und trocken mit Zimt, Birne und etwas Pfeffer.

Am nächsten Tag waren Toffeearomen im Glas.

Dieser Inchgower hat mir gut geschmeckt, konnte aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die bisher verkosteten Abfüllungen von Gordon & MacPhail haben mir bis dato am meisten zugesagt.

Aroma: Saure Limone verbindet sich mit Salz, bevor eine weiche Fruchtigkeit überwiegt.
Geschmack: Deutlich trockener, bevor würzige Komponenten übernehmen.
Abgang: Sauber und lang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “whisky.de” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 55-

  • 43% vol.

  • 0,7Liter