Die Tobermory Destillerie produziert sechs Monate im Jahr einen rauchigen Single Malt namens Ledaig. Die 10-jährige Standardabfüllung gehört schon seit längerem zu meinen Lieblingswhiskies. Heute kam mit dem 18-jährigen Ledaig der große Bruder in mein Nosing-Glas. Der Malt reift in ex-Bourbon Fässern und erhält sein Finish in ehemaligen Sherry-Fässern und wird mit 46,3% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky bernsteinfarben/dunkelgold

In der Nase intensive dunkle Früchte und etwas Schokolade. Süßlich, würzig und schöne erdige Rauchnoten. Dahinter liegen Zitrusfrüchte.

Im Mund kippt der Ledaig etwas überraschend auf die leicht säuerliche Seite mit Zitrusfrüchten und Beeren. Trocken und erdig mit Rauch und Bauernhofaromen. Etwas bitterer Tee, Chilli und Eiche.

Der Abgang ist mittellang, säuerlich fruchtig mit Pfeffer und Rauch. Bitteren Noten von Lakritze.

Am nächsten Tag waren Aromen von Bauernhof und Teer im Glas verblieben.

Der 18-jährige Ledaig ist ein sehr guter Whisky und unterstreicht einmal mehr, dass die Herrschaften bei Tobermory ihr Handwerk verstehen. Mit 120-140 Euro ist diese Abfüllung leider abartig teuer und deutlich über meiner persönlichen Schmerzgrenze.

Aroma: Voll, fruchtig und rauchig. Maritime Noten mit schwarzem Pfeffer, getrockneten Chilli Flocken und süßer Eiche.
Geschmack: Kräftige Sherry und Rauch Aromen gefolgt von Orangenschalen, Kaffee, Meersalz, Tabak und weißem Pfeffer.
Abgang: Lang, scharf und anhaltend rauchig mit einem Hauch von Lakritz und maritimen Noten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 120-140,-

  • 46,3% vol.
  • 0,7 Liter