Vor über sechs Jahren habe ich den letzen Malt der Glenkinchie Destillerie getrunken. Heute kam die 12-jährige Destillers Edition aus dem Jahr 2008 in mein Nosing-Glas. Der Whisky reifte in amerikanischen und europäischen Eichenfässern und erhielt ein Finish in ehemaligen Amontillado Sherry-Fässern, bevor er mit 43% abgefüllt wurde.

Im Glas ist der Whisky gold.

In der Nase viel Frucht mit Äpfeln und roten Beeren. Blumig mit etwas Toffee und einem Hauch Vanille.

Im Mund waren für mich Fruchtaromen von Orange und etwas Apfel erkennbar. Toffee und etwas Honig. Dazu Zimt und gegen Ende ein trockenes Mundgefühl.

Der Abgang ist mittellang, trocken mit Früchten und Pfeffer.

Am nächsten Tag waren das Aroman von angebrannten Nüssen und Toffee im Glas.

Dieser Glenkinchie hat mir gut geschmeckt. Der gut trinkbare Lowlander, bleibt aber auf der unauffälligen Seite des Whisky-Spektrums. Um den ausgerufenen Preis gibt es für mich interessantere Malts.

Aroma: Komplex und kräftig. Süße und trockene Noten mit Vanille, Trauben, Nüssen und gemälzter Gerste.
Geschmack: Zuerst süße Plätzchen. Dann malzig und trocken mit wiederkehrenden Trauben.
Abgang: Lang und trocken mit starker Eiche und einer Prise Pfeffer.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 50-60,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter