Nachdem ich heuer bereits zwei Dalmore ohne Altersangabe verkostet habe, kommt heute der 18-jährige Highlander in mein Nosing Glas. Diese Variante reift in ex-Bourbon Fässern und erhält ein Finish in Oloroso Sherry-Butts. Die Abfüllung erfolgt mit 43%.

Im Glas hat der Whisky eine kräftige goldene Farbe.

In der Nase dominieren zu Beginn die Früchte. Orangen, Zitrusnoten und rote Beeren sorgen für einen frischen und leicht säuerlichen Start. Dazu Vanille und etwas Marzipan und Honig. Später treten dann Toffeenoten deutlicher in den Vordergrund.

Geschmacklich bleiben die Früchte aus der Nase erkennbar. Würzige Eiche und etwas Pfeffer. Kakao sorgt für ein trockenes Mundgefühl.

Der Abgang ist mittellang mit bittersüßen Orangen, trockener Eiche und etwas Pfeffer.

Am nächsten Tag waren intensive Vanillearomen und etwas Toffee im Glas erkennbar.

Dieser Dalmore hat mir sehr gut geschmeckt. Aufgrund des sehr hohen Preisniveaus wird es aber vermutlich kein Wiedersehen mit dem fruchtigen Highlander geben.

Aroma: Vanille, dunkle Schokolade, Orangen und Zimt.
Geschmack: Schokolade kandierte Zitrusfrüchte kombiniert mit Kaffee, Muskat und Nelken.
Abgang: Würzig mit Eichen- und Zitrusnoten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 130-150,-

  • 43% vol.

  • 0,7 Liter