glenfarclas_21yGlenfarclas, die Fünfte. Nach 10-, 12-, 15– und 17– kam die 21-jährige Abfüllung der Speyside Destillerie in mein Glas. Der Whisky reift in Sherryfässern und wird mit 43% abgefüllt.

In der Nase sind Orangen, süßer Apfel, etwas  würziger Honig und Sherrynoten erkennbar. Traubenzucker, Mandeln, Schokolade und Toffee. Immer wieder kommen Marshmallows und Vanille zum Vorschein. Die Nase ist anfangs etwas zurückhaltend und wird mit der Zeit intensiver uns süßer.

Im Mund ist der Whisky warm und würzig mit einer leicht cremigen Textur. Geschmacklich dominieren süße Fruchtaromen (mehrheitlich Orangen), Toffee, etwas Vanille, Zimt und kräftige Holznoten.  Dahinter dezenter Rauch und Schokolade.

Der Abgang ist mittellang und wärmend, bitter-süß mit Gewürzen und Toffee, etwas Pfeffer, Eiche und Minze.

Am nächsten Tag waren intensive Toffeearomen im Glas.

Der Whisky macht es mir nicht leicht und hinterlässt mich schon durchaus beeindruckt. Sehr aromatisch, dicht und ein echt toller Abgang. Trotzdem macht mir der hervorragende 17-jährige Glenfarclas ein wenig mehr Spaß. Ungeachtet dessen ist dieser Glenfarclas ganz ausgezeichnet und gehört, dass sei nur nebenbei erwähnt, zu den günstigsten 21-jährigen Whiskies auf dem Markt (auch Ende 2021 war diese Abfüllung noch für knapp unter 100 Euro zu bekommen)

Aroma: Intensiver Sherry, Früchte, leicht nussig mit leichtem Zitruseinschlag.
Geschmack: Voller Körper mit Früchten, Gewürzen und Rauch.
Abgang: Lang, zart rauchig, mit einer Spur Schokolade.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 70-80,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter