Die in der Speyside gelegene Brennerei Craigellachie gehört seit 1998 dem Getränkekonzern Bacardi. Der heute verkostete 13-jährige Single Malt ist die jüngste der drei aktuellen Standardabfüllungen und wird mit 46% abgefüllt.

Der Whisky ist goldfarben.

In der Nase verschiedene Fruchtnoten (Fruchtsalat) und Orangen. Würzig mit Vanille und einem Hauch Rauch im Hintergrund.

Im Mund zu Beginn cremige Früchte (Fruchtsalat und dunkle Beeren). Leicht salzig mit Honig und Malznoten. Sehr würzig mit viel Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang bis lang, intensiv mit viel Pfeffer und Honig, bittersüß und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren staubige Vanillearomen im Glas verblieben.

Meinen ersten Kontakt mit einem Single Malt von Craigellachie würde ich als positiv zusammenfassen. Trotz der zu erwartenden Fruchtigkeit war der Whisky für einen Speysider überraschend kräftig und pfeffrig. Der Preis ist mit unter 40 Euro angemessen. Ich freue mich bei Gelegenheit schon auf andere Abfüllungen der Brennerei.

Aroma: Durchdringend und lieblich mit Zitrusfrüchten wie Mandarine, Zitrone oder Orange.
Geschmack: Weich und etwas trocken. Bonbons, frische Feige, Mandarine, Marshmallows und etwas Zimt.
Abgang: Lang und rein mit der Frische von Zitrus

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 37-40,-

  • 46%

  • 0,7 Liter