Die bisher von mir verkosteten Single Malts aus der Old Pulteney Destillerie konnten mich bisher überzeugen. Der 12-jährige konnte durch ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis punkten. Der deutlich teurere 18-jährige war ganz einfach köstlich. Heute kam die 15-jährige Abfüllung der Brennerei in mein Nosing-Glas. Wie schon die 18-jährige Variante reifte auch dieser Whisky in 2nd Fill amerikanischen Weißeichenfässern bzw. ex-Bourbon Fässern. Das Finish erhält der Old Pulteney in Oloroso Sherryfässern. Der Single Malt wird mit 46% abgefüllt.

Im Glas ist die Farbe gold bis dunkelgold.

In der Nase kräftige Zitrusaromen und einigen floralen Noten. Bald wird der Whisky fruchtiger mit hellen Beeren und Toffee. Dazwischen konnte ich eine mineralische Note wahrnehmen.

Im Mund Früchte, Vanille und Toffee. Leicht herb und staubig. Warm auf der Zunge mit Gewürzen und Ingwer. Am Ende wird der Old Pulteney etwas trocken.

Der Abgang ist mittellang und trocken, bittersüß mit Früchten und Tee.

Am nächsten Tag waren Zitrusfrüchte, Toffee und salzig mineralische Noten im Glas erkennbar.

Der 15-jährige Old Pulteney hat mir gut geschmeckt. Die Preisdifferenz zu der 12-jährigen Abfüllung ist allerdings enorm und für mich nicht wirklich gerechtfertigt.

Aroma: Würzig und süß.
Geschmack: Weihnachtskuchen, aromatische Gewürze mit Schokolade und Karamell.
Abgang: Mittellang und maritim.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 70,-

  • 46% vol.

  • 0,7 Liter