Mit dem Bunnahabhain Moine kommt ein weiterer Single Malt der auf Islay beiheimateten Brennerei in mein Glas. Dieser Bunnahabhain trägt keine Altersangabe (NAS) und reift in ex-Sherry, ex- Bourbon und ehemaligen Rotweinfässern, bevor er mit 46,3% abgefüllt wird. Moine ist das gälische Wort für Torf – man darf sich also auf eine rauchige Variante einstellen.

Im Glas ist der Whisky strohfarben/hellgold.

In der Nase zu Beginn Butter und Öl. Danach Zitrone, Teer und Torfrauch mit einer medizinischen Note.

Im Mund anfangs ein überraschend dünnes Mundgefühl. Bittere Zitrusfrüchte und etwas süße Vanille vermischen sich mit würzigen Kräutern. Pfeffer, Rauch und Gummi. Trockener Kakao.

Der Abgang ist mittellang mit Rauch, Gummi und würziger Eiche.

Am nächsten Tag waren Aromen von Rauch, verbranntem Holz, Vanille und Toffee im Glas.

Dieser Bunnahabhain hat mir gut geschmeckt. Der Single Malt ist für unter 40 Euro erhältlich – ein fairer Preis für einen NAS Whisky dieser Qualität.

Aroma: Leicht rauchig, nussig und maritim mit Gras und Nougat.
Geschmack: Weich mit süßem Rauch, Eiche, Ingwer und Pfeffer.
Abgang: Lang und würzig

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 36-45,-

  • 46,3%

  • 0,7 Liter