Der heute verkostete Bunnahabhain An Cladach ist ein Whisky ohne Altersangabe und war ursprünglich für den Travel-Retail Markt bestimmt. Der Single Malt reift teilweise in ehemaligen Sherry-Fässern und wird mit 50% in der praktischen 1 Liter-Flasche abgefüllt.

Im Glas hat der Whisky eine satte goldene/dunklegoldene Farbgebung.

In der Nase fruchtig mit Orangen, reifen Äpfeln und Kuchen. Blumige Vanillenoten, Pfeffer und dezenter Rauch im Hintergrund.

Im Mund süß mit dem Geschmack von Fizzers, süßen Orangen und roten Früchten. Dazu cremige Schokolade und etwas prickelnder Pfeffer. Eichennoten.

Der Abgang ist mittellang, süßlich und fruchtig mit etwas Schokolade und etwas trockenen Holztönen.

Am nächsten Tag waren Toffee und etwas Vanille im Glas verblieben.

Dieser Bunnahabhain ist sehr einfach gehalten, hat mir aber gut geschmeckt. Vor allem Freunden süßlicher Single Malts wird diese Abfüllung Freude bereiten.  Das Preis-/Leistungsverhältnis ist fair.

Aroma: Trockenfrüchte, Karamell und Vanille mit reichhaltigen Sherrynoten.
Geschmack: Cremig und weich mit kräftigem Sherry, Nüssen, Gewürzen und salzig maritimen Noten.
Abgang: Lang mit einem Hauch von getrockneten Früchten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 49-55,-

  • 50%

  • 1 Liter