Der heute verkostete Single Malt von Blair Athol stammt aus Diageo’s Flora & Fauna Reihe und kann als eine Originalabfüllung der Brennerei betrachtet werden. Der Single Malt wird mit 43% abgefüllt.

Im Glas hat der Whisky die Farbe von dunkelgoldenem/braunem Sirup.

In der Nase zu Beginn süßlich mit Erdbeeren und Vanille. Danach Kuchen und Kekse, Toffee und Kaffee. Dazwischen immer wieder zurückhaltende rote Früchte.

Im Mund mutet der Malt manchmal etwas dünn an, ist aber geschmacklich vielschichtig. Angebrannte Noten von Toffee und Kaffee. Gewürze und Zimt. Rote Früchte mit Bitterschokolade.

Der Abgang ist mittellang, bitter mit Zimt, Malznoten und Schokolade.

Dieser Blair Athol ist interessant und hat mir gut geschmeckt, allerdings nur für Freunde von Bitterstoffen eine Empfehlung.

Aroma: Leicht süßlich, etwas Rauch.
Geschmack: Süß und rauchig. Wärmend.
Abgang: Lange, mit dezenter Süße.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Herstellerhomepage “Douglas Laing” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 50,-

  • 43% vol.

  • 0,7Liter