Deutschland

3 12.2020

Slyrs 51 (Deutschland, Bayern)

By |2020-12-18T10:24:17+02:0003.12.2020|Categories: Deutschland, OB (Originalabfüllung), Rest der Welt, Single Malt, Slyrs, Whisky|Tags: , , , |0 Comments

Heute kam mit dem Slyrs 51 der zweite Single Malt der in Bayern gelegenen Brennerei in mein Glas. Der Whisky trägt keine Altersangabe und reifte in Weißeichenfässern. Die Nachreifung erfolgte in verschiedenen Weinfässern. Der Whisky wurde mit 51% abgefüllt. Im Glas hat der Whisky eine kräftige goldene Farbgebung mit einem Stich Kupfer. In der Nase anfangs süße Pfirsiche mit Räucherspeck und Schokolade. Rote Beeren und Vanille. Der Alkohol ist deutlich präsent. Im Mund sehr kräftig und prickelnd auf der Zunge. Kurz konnte ich Popcorn erkennen. Etwas salzig mit Fruchtaromen von Kirsche und Birne. Trockene Eiche mit Zimt und [...]

25 02.2016

Slyrs 2011 (Deutschland, Bayern)

By |2020-10-18T15:52:30+02:0025.02.2016|Categories: Deutschland, OB (Originalabfüllung), Rest der Welt, Single Malt, Slyrs, Whisky|Tags: , , |0 Comments

Die Slyrs Destillerie liegt am Schliersee in Bayern und wurde 1994 von Florian Stetter gegründet. Der Slyrs 2011 kam nach dreijähriger Reifung in Weißeichenfässern mit 43% in die Flasche und in den Handel. Der Whisky wird aus Gerstenmalz hergestellt. Ich habe zuvor noch nie einen Whisky aus deutscher Produktion gekostet. In der Nase waren zu Beginn jede Menge intensive und sehr süße Fruchnoten wahrnehmbar. Reife Mangos und sehr süßer Pfirsich. Fruchkompott. Die Süße hatte mitunter schon eine Intensität, die man sonst nur aus dem Süßwarenladen (Zuckerlgeschäft) kennt. Mit der Zeit kommt eine sehr junge alkoholische Schärfe in den [...]

Go to Top