Zu Beginn des Jahres kam ich erstmals mit einem Single Malt von Knockando (die 21-jährigen Variante) in Berührung und war begeistert. Diesmal verkostete ich einen 15-jährigen Whisky aus der Speyside-Destillerie, der im Jahr 2005 gebrannt wurde und danach in ex-Bourbon und ex-Sherry Fässern lagerte. Die Abfüllung erfolgte mit 43%

Im Glas ist der Whisky goldfarben.

In der Nase sehr mild mit Apfel, Orangen und etwas Honig. Malznoten und viel Vanille werden mit einer dezent fleischigen Note unterlegt. Eine sehr angenehme Nase.

Im Mund überraschend wässrig, aber mild und rund. Bittersüß mit Honig und etwas Toffee. Fruchtige Noten (hauptsächlich Birne) mit Gewürzen und Zimt.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, bittersüß und leicht trocken. Etwas Zimt, Malztöne und die Reste der Birnenaromen.

Am nächsten Tag waren zarte Vanillenoten im Glas.

Dieser Knockando ist zwar gut trinkbar, aber etwas langweilig und für meinen Geschmack zu wässrig.

Aroma: Vielschichtig uns süß mit gebackenen Früchten und Gewürzen wie Zimt und Muskat. Dazu reichhaltige Noten von dunkler Schokolade und Sherry sowie getoastete Eiche.
Geschmack: Intensive Fruchtnoten von gebackenen Äpfeln und Rosinen sowie Eichen- und Sherrynoten.
Abgang: Lang mit süßlichen Gewürzen und Eiche.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “whisky.de” kopiert.

Meine Bewertung

6/10

Harte Fakten

  • 39-45,-

  • 43% vol.

  • 0,7 Liter