Glenmorangie Quinta Ruban 12y (Schottland, Highlands)

glenmorangie_quinta_ruban_12yNach dem Glenmorangie Original und dem Glenmorangie Lasanta ist heute die nächste Variante der Core Range an der Reihe. Der Quinta Ruban reift 10 Jahre in ex-Bourbon-Fässern und erhält das Finish durch 2-jährige Nachreifung in portugiesischen Portwein-Fässern. Die Abfüllung erfolgt mit kräftigen 46%.

In der Nase sind Aromen von überreifen Trauben, Orangen, dunklen Früchten, Trockenpflaumen und Kirschenlikör für mich wahrnehmbar. Etwas Schokolade und ein Hauch Vanille. Dazu Holznoten.

Im Mund ist der Whisky anfangs warm, süß und cremig. Toffee und Nüsse, etwas Schokolade und fruchtige Aromen. Trocken und kräftig.

Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken und fruchtig (Himbeeren) mit deutlichen Holznoten, Schokolade und (Wein)Trauben.

Am nächsten Tag waren noch Aromen von Toffee, Karamell und Keksen im Glas zu finden.

Der Whisky ist hat mir bei der ersten Verkostung aus irgendeinem Grund nicht wirklich zugesagt. Beim zweiten Anlauf (einige Monate später) war der Eindruck deutlich besser. Ein sehr netter 12-jähriger Glenmorangie für die kühlen Tage des Jahres.
Aroma: Mandarinen, ein Hauch dunkler Schokolade. Dann nussig mit Sandelholz, Pfeffer und Muskat.
Geschmack: Seidig weich mit Schokolade und Nüssen. Im Hintergrund ein Hauch frischer Minze.
Abgang: Lang und seidig mit Minzschokolade und etwas Orange.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung
8/10
Harte Fakten
  • € 50-60,-
  • 46%
  • 0,7 Liter