Glenmorangie Original 10y (Schottland, Highlands)

glenmorangie_10yGlenmorangie ist eine in den Highlands gelegene Destillerie. Die 10-jährige Standardabfüllung mit dem Beinamen “Original” gehört in Schottland zu den meistverkauftesten Single Malts. Der Whisky reift in First und Refill Bourbon Fässern und wird mit 40% abgefüllt.

In der Nase ist der erste Eindruck süß und fruchtig. Zitrusfrüchte und etwas Apfel. Intensive Honignoten, Gewürze, Teig und Malznoten. Der Whisky wirkt richtig “klebrig”.

Im Mund der Glenmorangie süß, leicht und cremig. Fruchtaromen, Vanille und Gewürze.

Der Abgang ist kurz bis mittellang, bitter-süß, etwas trocken und fruchtig.

Am nächsten Tag waren intensive Honignoten im Glas.

Der Glenmorangie Original war mein erster Glenmorangie überhaupt. Der Whisky hat mir gut geschmeckt und macht Lust auf mehr. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Aroma: Delikat und rein. Geranien und wilde Minze umrahmt von Fruchtaromen wie Mandarinen, Zitronen, Äpfeln, Birnen und Pfirsichen. Über allem liegt feine Vanille.
Geschmack: Mildes, süßes Malz verbunden mit Vanille, Früchten, sanften Gewürze wie Muskatnuss, Kokos und Mandeln.
Abgang: Delikate Frucht und Süße verbleiben.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung
7,5/10
Harte Fakten
  • € 29-35,-
  • 40%
  • 0,7 Liter