glengoyne_15yDer 15-jährige Glengoyne ist die dritte von sechse Standardabfüllungen der in den südlichen Highlands gelegenen Destillerie. Die Lagerung erfolgt laut Herstellerangaben zu 30% in ex-Bourbon Fässern und zu 20% in Sherry-Fässern. Der Rest des Whiskys wird in Eichenfässern gelagert. Er kürzlich habe ich die 10-jährige Abfüllung probiert.

Die Nase vermag zu beeindrucken und wirkt sehr erwachsen. Unglaublich intensiv, fruchtig, schwer und irgendwie ölig. Ein großer Unterschied zum 10-jährigen Glengoyne. Anfangs Zitrusnoten, danach ein wenig grüner Apfel, leichte Sherrynoten, Zucker, Toffee.

Im Mund macht der 15-jährige im direkten Verlgeich ebenfalls einen kräftigeren Eindruck. Würzig und nicht unangenehm pfeffrig (in der offiziellen Tasting Note steht “Zimt” – würde für mich auch irgendwie passen) mit süßen Fruchtnoten. Eiche.

Der Abgang ist lang, trocken und leicht bitter.

Der Glengoyne 15y führt die Idee des 10-jährigen konsequent weiter und schmeckt mir sehr gut. Zweifelsfrei ein Kanditat für ein größere Flasche.

Aroma: Süße Limone mit warmen Popcorn und Karamell.
Geschmack: Ölig, süße Zitrone, Walnüsse und einem Hauch Zimt.
Abgang: Trocken mit subtiler Eiche.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8,5/10

Harte Fakten

  • 50-60,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter