glengoyne_10yGlengoyne ist eine Destillerie in den südlichen Highlands, genauer gesagt unmittelbar an der Grenze zu den Lowlands. Der 10-jährige Glengoyne ist die jüngste Standardabfüllung und wanderte unlängst in Form einer 0,05l Flasche zum Verkosten in meine Sammlung. 30% des Whiskys wird zu gleichen Teilen in erstbefüllten amerikanischen bzw. europäischen Sherry-Fässern gelagert. Der Rest lagert in Eichenfässern.

In der Nase sind für mich zuerst fruchtige Noten, etwas Rosinen und Orangen wahrnehmbar. Nach einiger Zeit im Glas dringt der grüne Apfel an die Oberfläche und übernimmt für kurze Zeit das Kommando. Angenehm, dezent würzig und leichte Grasnoten vermischen sich mit einer Süße, die an Zucker (eventuell Kekse oder Kuchen) erinnert.

Geschmacklich folgt der Whisky im Wesentlichen der Nase. Fruchtig aber vor allem süß (Traubenzucker war so ein Gedanke). Vanillenoten blitzen auf. Etwas Eiche. Ingesamt wirkt dieser Glengoyne sehr leicht (zwar nicht wässrig, aber ein wenig zu leicht für meinen Geschmack).

Der Abgang ist mittellang, süßlich mit leicht bitterer Note.

Der Einstieg in die Geschmackswelt von Glengoyne hat einen positiven Eindruck hinterlassen und macht Lust auf mehr. Die 10-jährige Abfüllung ist für Freunde süßerer Whiskys sicher ein guter Griff.

Aroma: Süß mit Karamell und Nüssen. Im Hintergrund frischer grüner Apfel.
Geschmack: Angenehm, ausgeglichen, malzig, süßlich.
Abgang: Schön lang und malzig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 27-35,-

  • 40% vol.
  • 0,7 Liter