glenkinchie_12yDer Glenkinchie 12y war der letzte der ursprünglichen sechs Diego Classic Malts, den ich noch nie getrunken habe. In dem damals angebotenen Spektrum wurde der Glenkinchie immer als der sanfteste der Classic Malts bezeichnet. Kürzlich habe ich eine 0,2l Flasche zum Verkosten gekauft.

Unmittelbar nach dem Einschenken drangen anfänglich kaum Aromen in meine Nase. Es dominierte eine intensive, alkoholische Schärfe (Anmerkung: dieser Effekt war allerdings n der beschriebenen Intensität nur nach dem Öffnen der Flasche bemerkbar). Nach einiger Zeit konnte ich leichte fruchtige Noten (grüner Apfel), dezente süßliche Aromen (Toffee) und ein wenig Eiche wahrnehmen. Im Hintergrund Gras bzw. florale Noten. Insgesamt eine recht zurückhaltende, aber wohlriechende Angelegenheit. Gelegentlich kommt aber immer wieder eine gewisse alkoholische Schärfe durch.

Geschmacklich drängen sich beim 12-jährigen Glenkinchie fruchtige Aromen in den Vordergrund. Zitrusfrüchte und grüner Apfel. Die Eiche ist weiterhin deutlich wahrnehmbar. Ein wenig Vanille oder Toffee. Der Abgang ist mittellang und etwas trocken.

Der Glenkinchie wird im Internet vielerorts als unspektakulärer (beinahe langweiliger) Whisky für Anfänger bezeichnet. Mitunter findet man auch tendenziell durchwachsene “Tasting Notes”. Ich finde den Glenkinchie recht angenehm und gut trinkbar, auch wenn es zweifelsfrei spektakulärere Whiskys gibt.

Aroma: Kräftiges Malz, Zitrusfrüchte und Blumen bilden ein harmonisches Gesamtbild.
Geschmack: Reife Früchte kombiniert mit würzigen Malznoten. Hintergründig eine Spur Heidekraut.
Abgang: Mittellang und frisch

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 30-35,-

  • 43% vol.
  • 0,7 Liter