Glenkinchie

14 11.2021

Glenkinchie Distillers Edition 2008/2020 (Schottland, Lowlands)

By |2021-12-29T19:16:41+02:0014.11.2021|Categories: Glenkinchie, Lowlands, OB (Originalabfüllung), Schottland, Single Malt, Whisky|Tags: , , |0 Comments

Vor über sechs Jahren habe ich den letzen Malt der Glenkinchie Destillerie getrunken. Heute kam die 12-jährige Destillers Edition aus dem Jahr 2008 in mein Nosing-Glas. Der Whisky reifte in amerikanischen und europäischen Eichenfässern und erhielt ein Finish in ehemaligen Amontillado Sherry-Fässern, bevor er mit 43% abgefüllt wurde. Im Glas ist der Whisky gold. In der Nase viel Frucht mit Äpfeln und roten Beeren. Blumig mit etwas Toffee und einem Hauch Vanille. Im Mund waren für mich Fruchtaromen von Orange und etwas Apfel erkennbar. Toffee und etwas Honig. Dazu Zimt und gegen Ende ein trockenes Mundgefühl. Der Abgang [...]

8 10.2015

Glenkinchie 12y (Schottland, Lowlands)

By |2020-11-02T21:21:10+02:0008.10.2015|Categories: Glenkinchie, Lowlands, OB (Originalabfüllung), Schottland, Single Malt, Whisky|Tags: , , |0 Comments

Der Glenkinchie 12y war der letzte der ursprünglichen sechs Diego Classic Malts, den ich noch nie getrunken habe. In dem damals angebotenen Spektrum wurde der Glenkinchie immer als der sanfteste der Classic Malts bezeichnet. Kürzlich habe ich eine 0,2l Flasche zum Verkosten gekauft. Unmittelbar nach dem Einschenken drangen anfänglich kaum Aromen in meine Nase. Es dominierte eine intensive, alkoholische Schärfe (Anmerkung: dieser Effekt war allerdings n der beschriebenen Intensität nur nach dem Öffnen der Flasche bemerkbar). Nach einiger Zeit konnte ich leichte fruchtige Noten (grüner Apfel), dezente süßliche Aromen (Toffee) und ein wenig Eiche wahrnehmen. Im Hintergrund Gras bzw. [...]

Go to Top