Der heute verkostete Ardbeg Corryvreckan gehört seit 2009 zu den Standardabfüllungen der Islay-Brennerei. Der Single Malt trägt keine Altersangabe und reift in amerikanischen Bourbon-Fässern sowie neuen französischen Eichenholzfässern. Die Abfüllung erfolgt mit kräftigen 57,1%.

Im Glas ist der Whisky goldfarben.

In der Nase ein prickelnd kräfter Antritt mit Zitrusfrüchten und Kräutern. Etwas Schokolade und viel Teer. Der intensive Torfrauch breitet sich schnell aus und überdeckt die anderen Aromen zu großen Teilen. Später folgen Wellen von kalter Asche.

Im Mund kräftig und intensiv mit einem etwas öligen Mundgefühl. Zitrusfrüchte, herbe Beeren und viel Rauch. Dazu Seetang, Pfeffer und Kakao. Das in vielen Tasting Notes beschriebene maritime Salz konnte ich bei diesem Corryvreckan nicht entdecken.

Der Abgang ist wärmend und lang mit viel Rauch und Asche. Dazu Kakao und Pfeffer. Am Ende etwas Minze.

Am nächsten Tagen waren die Aromen von Vanille und Gräsern im Glas.

Dieser Ardbeg ist intensiv, kräftig und hat mir gut geschmeckt. Mit dem von mir erst kürzlich verkosteten Ardbeg Uigedail kann der im Vergleich noch einmal deutlich teurere Corryvreckan allerdings nicht mithalten.

Aroma: Intensiver Rauch, Teer und dunkle Schokolade verbinden sich mit Johannisbeeren, braunem Zucker und erdigen Noten.
Geschmack: Mächtig mit Pfeffer, Seetang und Espresso. Es folgen dunkle Früchte und Sternanis.
Abgang: Lang und tief mit Rauch und Pfeffer.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 72-79,-

  • 57,1% vol.

  • 0,7 Liter