Obwohl ich rauchige Whiskies sehr mag, sind meine Begegnungen mit Single Malts aus dem Hause Ardbeg eher selten. Heute kam der Ardbeg Uigeadail in mein Nosing-Glas. Der Whisky trägt keine Altersangabe, reift in ex-Bourbon Fässern (ca. 90%) und Sherry-Fässern (ca. 10%) und wird mit stattlichen 54,2% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky gold/dunkelgold.

In der Nase präsentiert sich der Ardbeg überraschend süßlich, ohne dabei auf den kräftigen Torfrauch zu verzichten. Salzige Noten vermischen sich mit süßlichem Malz. Etwas später treten Bananenaromen deutlich hervor. Dazu Vanille, Früchte und würzige Gräser.

Im Mund erwartungsgemäß kräftig mit Rauch und verbranntem Gummi. Süße Vanille und Schokolade. Dazu helle rote Früchte. Pfeffer und Seetang. Am Ende leicht trocken und etwas Lakritze.

Der Abgang ist mittellang bis lang, bittersüß mit Sherry, Tee, Pfeffer und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren Aromen von Bauernhof, Rauch,  Malz und Schokolade im Glas.

Der Ardbeg Uigeadail hat mir sehr gut geschmeckt und hat mich motiviert, in absehbarer Zukunft noch andere Ardbeg-Abfüllungen zu verkosten. Der Straßenpreis von circa 60 Euro ist für einen NAS Whisky allerdings recht hoch. Im Gegenzug wird man aber auch mit einem köstlichen Whisky belohnt.

Aroma: Viel Rauch. Dann fruchtig mit süßem Sherry, sanften Tabaknoten und Espresso. Noten von Vanille und Karamell.
Geschmack: Süßliches Malz verbunden mit etwas Öligkeit. Im Hintergrund entwickelt sich Rauch.
Abgang: Lang, rauchig und aromatisch.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 59-70,-

  • 54,2% vol.

  • 0,7 Liter