Nach dem Ardbeg Uigeadail kommt heute der aktuell jüngste verfügbare Ardbeg in mein Glas. Es handelt sich dabei um einen 5-jährigen Ardbeg mit dem Beinamen “Wee Beastie”. Der Whisky reift in ex-Bourbon- und ex-Oloroso-Fässern und wird mit 47,4% abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky hellgold.

In der Nase anfangs überraschend süßlich, jedoch von Beginn an sehr rauchig. Gräser und Kräuter, etwas Schwefel und Teer. Man spürt das junge Alter und den Alkohol.

Im Mund zu Beginn etwas etwas heiß auf der Zunge. Süßlich und rauchig mit Malznoten, etwas Schokolade und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang bis lang, bittersüß mit Rauch und etwas Malz.

Am nächsten Tag war der Geruch von Bauernhof im Glas verblieben.

Für einen 5-jährigen Whisky überrascht der Ardbeg mit durchaus gut ausgeprägten Aromen. Etwas bissig aber trotzdem gut trinkbar. Der Preis ist mit knapp 40 Euro recht hoch, aber noch im Bereich des Erträglichen. Ich finde es gut, dass Ardbeg die Altersangabe in diesem Fall nicht hinter einem NAS-Etikett verschwinden lässt. Ich werde mein Geld aber trotzdem in andere Abfüllungen aus dem Hause Ardbeg investieren.

Aroma: Intensiv nach schwarzem Pfeffer, Kiefernharz und starkem Rauch.
Geschmack: Teerig mit Schokolade und Fleisch.
Abgang: Lang, vollmundig und salzig.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 40,-

  • 47,4% vol.

  • 0,7 Liter