Die unerwartet nette Begegnung mit dem 7-jährigen Bunnahabhain Staoisha wurde wortwörtlich durch die für mich fehlende Stärke getrübt. So setzte ich mir in den Kopf, eine kräftigere Variante dieses Single Malts zu finden. Fündig wurde ich bei einer 5-jährigen Abfüllung, die Signatory exklusiv für den deutschen Whisky-Händler whisky.de in Fassstärke abfüllte. Diese Whisky wurde am 23.10.2014 gebrannt und reifte danach in Fass Nummer 10733. Die Abfüllung erfolte am 14. Mai 2020 mit 60,6%. Insgesamt 302 Flaschen wurden abgefüllt.

Im Glas ist der Whisky goldfarben.

In der Nase anfangs deutliche Zitrusnoten (dominant ist Zitrone). Danach kräftiger Rauch und etwas Banane. Später konnte ich etwas Schokolade und Malznoten wahrnehmen. Mit der Zeit roch es immer mehr nach Lagerfeuer.

Im Mund macht sich die Fassstärke brutal bemerkbar. Die Zunge wird sehr heiß und die Geschmacksknospen verweigern kurzfristig ihren Dienst. Zu Beginn undefinierte Fruchtaromen und Süße. Mit der Zeit konnte ich Orangen und etwas Honig wahrnehmen. Rauch, feuchtes Heu und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit Pfeffer und Chili, Rauch und würzigen Gräsern. Gegen Ende etwas trocken und leicht bitter.

Am Ende war mir dieser Single Malt zu wild und zu kräftig. Durch Zugabe von Wasser habe ich mich in etwa bei 48% eingependelt. Dadurch wird der Whisky fruchtiger mit mehr Malz und Vanillenoten. Der Alkohol bleibt noch immer sehr dominant, aber mir schmeckt der Staoisha so deutlich besser. Geschmacklich ließ sich das Erlebnis der trüben 7-jährigen Abfüllung leider nicht wiederholen.

Meine Bewertung

6,5/10

Harte Fakten

  • 52,-

  • 60,6%

  • 0,7 Liter
  • Fassnr.: 10733

  • 302 Flaschen