Der 12-jährige Balvenie Double Wood zählt zu meinen Lieblingswhiskies. Heute kam der 14-jährige Balvenie Caribbean Cask in mein Nosing-Glas. Der Single Malt reift in ex-Bourbon Fässern und erhält ein Finish in ehemals mit Rum befüllten Fässern. Der Whisky wird mit 43% abgefüllt.

Im Glas gold/dunkelgold.

In der Nase dominieren erwartungsgemäß süße Aromen. Anfangs deutlich Vanille. Danach gezuckerte Orangen und verschiedene getrocknete Früchte. Toffee mit einem Unterton von salzigem Teig.
Im Mund weich und süß mit Vanille, Zuckersirup und etwas Honig. Fruchtsalat und mit Zimt gewürzte Orangen. Eiche.
Der Abgang ist mittellang, süßlich mit viel Frucht, Eiche und Pfeffer.
Am nächsten Tag waren tropische Früchte und Honig im Glas. Bei einer zweiten Verkostung dominierten Toffee und der Geruch von leicht angebranntem Holz.
Dieser Balvenie hat mir gut geschmeckt, ist aber nur eine Empfehlung für Freund sehr süßer Whiskies. Das Preisniveau im Online-Handel ist tendenziell grenzwertig, in einem österreichischen Supermarkt entdeckte ich den Balvenie für unverschämte 80 Euro.
Aroma: Reich und süß. Cremiges Toffee verbindet sich mit frischen Früchten.
Geschmack: Der fruchtige Charakter wird abgerundet mit Vanille und süßer Eiche.
Abgang: Sanft und verweilend.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Homepage “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 42-48,-

  • 40%
  • 0,7 Liter