Auch bei der auf Islay gelegenen Brennerei Laphroaig kreierte man in den letzten Jahren einige Whiskies ohne Altersangabe (NAS). Zu dieser Kategorie gehört auch der Laphroaig Triple Wood. Der mit 48% abgefüllte Whisky reift in ehemaligen Bourbon-Fässern, ex-Oloroso Sherry-Fässern und kleineren Quarter Casks.

Im Glas hat der Whisky die rotbraune Farbe von Kupfer.

In der Nase süßlich und rauchig mit roten Früchten und Toffee. Dazu Kakao, deutliche Holztöne und der Geruch von Stall/Bauernhof.
Geschmacklich fruchtig und weiterhin unerwartet süßlich. Die 48% sind passend. Karamell, etwas Kakao und frischer Seetang. Gegen Ende trockene Eiche, Minze und Pfeffer. Über all den Aromen liegt etwas Rauch.
Der Abgang ist mittellang bis lang, trocken und fruchtig mit etwas Rauch. Am Ende leicht bitter mit Minze und Zimt.
Am nächsten Tag waren Vanillearomen, Bauernhofgeruch und die Aromen von angebranntem Holz im Glas verblieben.
Dieser Laphroaig ist ausgesprochen gut trinkbar und hat mir sehr gut geschmeckt. Er ist nicht so rauchig wie viele seiner Geschwister und hebt sich doch erheblich vom üblichen Brennereiprofil ab. Der Preis ist noch immer stattlich, ist aber deutlich attraktiver als der in meiner Wahrnehmung überteuerte Laphroaig Lore.
Aroma: Kräftiger Torfrauch und medizinische Noten, die sehr gut von Bourbon-Vanille und den Tanninen der europäischen Eiche eingebunden werden.
Geschmack: Erstaunlich sherrysüß und fruchtig. Etwas ungewöhnlich für einen Laphroaig. Doch Rauch und Vanille dominieren auch im Geschmack.
Abgang: Rauchig und lang. Wiederholt die Sherrysüße.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Website von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 55,-

  • 48% vol.

  • 0,7 Liter