Im Jahr 2015 feierte die auf Islay gelegene Destillerie Laphroaig das 200-jährige Bestehen. Mit dem Hintergedanken, die Geschmacksvielfalt dieser 200 Jahre einzufangen, gab John Campbell, seines Zeichens Manager der Brennerei, den Laphroaig Lore in Auftrag. Das Ergebnis, das anfänglich exklusiv für die Friends of Laphroaig verfügbar war, ist ein NAS Whisky der mit 48% abgefüllt wurde. Für diesen Single Malt wurde die Inhalte unterschiedlichen Alters aus First Fill Sherry-Butts, Quarter Casks, europäischen Eichenfässern und Ex-Bourbon Fässern vermählt. An dieser Stelle sei Laphroaig für die Auskunftsfreue gelobt.

Im Glas ist der Whisky gold bis dunkelgold.

In der Nase Orangen und Schokolade. Mittelmäßig rauchig, etwas medizinisch und im Hintergrund Vanillenoten.

Im Mund süßlich und Fruchtig mit Orangen, Rauch, Teer, bitterem Tee und Pfeffer.

Der Abgang ist mittellang und bittersüß mit Rauch, Tee und Pfeffer.

Am nächsten Tag waren Vanillearomen und Lagerfeuerrauch im Glas erkennbar.

Dieser Laphroaig hat mir gut geschmeckt, bleibt aber deutlich hinter meinen Lieblingsvarianten zurück. Der ursprünglich ausgerufene Preis von knapp 100 Euro hat sich im Endeffekt zwischen 75 und 85 Euro eingependelt. Für einen NAS Whisky ein stolzer Preis.

Aroma: Voll, rauchig und maritim mit Bitterschokolade und Asche. Zum Ende hin süß und malzig mit gerösteten Kastanien.
Geschmack: Würzig mit kräftigen Rauchnoten und Chili.
Abgang: Trocken und süß.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der Website von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

7,5/10

Harte Fakten

  • 75-85,-

  • 48% vol.

  • 0,7 Liter