Heute kam eine weitere Glenscoma Abfüllung in mein Nosing-Glas. Es handelt sich um einen 15-jährigen Bruichladdich. Der Single Malt wurde 2003 destilliert und 2019 mit 50% abgefüllt. Aus dem Fass 1150 wurden insgesamt 150 Flaschen befüllt.

Im Glas hat der Whisky die Farbe von Stroh.

In der Nase Butter und etwas Öl. Vanille, süßes Getreide und zurückhaltende Fruchtnoten. Erinnerungen an den 2007 Islay Barley kamen mit in den Sinn.

Im Mund überraschend süß mit Vanille und süßem Getreide. Fruchtig (rote Beeren) mit Gewürzen. Gegen Ende etwas Lakritze.

Der Abgang ist mittellang, bittersüß mit Getreide, Eiche und Zimt.

Am nächsten Tagen waren der Geruch von Butterkeks und Vanille im Glas erkennbar.

Dieser Bruichladdich hat mich nicht begeistert. Die Butternoten im Whisky sind nichts für mich.

Aroma: Vanille mit Noten von Toffee und Getreide.
Geschmack: Kräftig mit Vanille, Getreide und einer angenehmen Textur.
Nachklang: Lang anhaltend mit feinen und getreidigen Noten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “scoma.de” kopiert.

Meine Bewertung

6/10

Harte Fakten

  • 115-120,-

  • 50% vol.

  • 0,7 Liter
  • Fassnr.: 1150

  • 150 Flaschen