Mit der in der Speyside-Region gelegenen Brennerei Glen Moray bin ich bis jetzt nur einmal in Berührung gekommen. Damals habe ich habe ich eine 8-jährige Originalabfüllung probiert. Heute kam ein betagterer Glen Moray in mein Glas. Der Single Malt wurde 1991 destilliert und reifte 28 Jahre in einem ex-Bourbon Eichenfass. Der Whisky wurde danach für den unabhängigen Abfüller Scoma mit 54,8% Fassstärke abgefüllt. Insgesamt wurden 252 Flaschen produziert.

Im Glas hat der Whisky die Farbe von Stroh (helles Gold).

In der Nase anfangs Äpfel und Malz. Dazu gesellt sich eine salzig fleischige Note. Hinter den Aromen findet sich ein staubiger Unterton. Danach kam kurz der Geruch von grünem Gemüse zum Vorschein, der allerdings schnell von in Honig eingelegten Früchten (Orangen, Beeren) abgelöst wurde. Die Nase hatte etwas Mineralisches.

Im Mund dominieren süßliche Aromen von Getreide und Honig. Anfangs leicht salzig. Teig und eine kräftig Ingwer.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit Malz, Honig, Früchten und Ingwer.

Am nächsten Tag waren die Aromen von Honig und etwas Vanille im Glas verblieben.

Dieser Glen Moray hat mir gut geschmeckt und definitiv mehr Charakter, als der mir bekannte 8-jährige. Die Nase war anfangs für mich eigenartig – vermutlich lag das an der Gemüsenote. Bei Scoma sind mit Stand 01/2021 noch 0,5 Lite Flaschen erhältlich, die für knapp 100 Euro den Besitzer wechseln.

Aroma: Cremige Vanille und Früchte mit Zitrusnoten.
Geschmack: Reichhaltige Vanillenoten und fruchtige Zitrussüße. Mit Wasser werden die Aromen noch intensiver und es kommen Getreide Noten dazu.
Nachklang: Lang anhaltend und wärmend.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “Scoma” kopiert.

Meine Bewertung

7/10

Harte Fakten

  • 100,-

  • 54,8% vol.

  • 0,5 Liter

  • Fassnr.: 6250

  • 252 Flaschen