Der heute verkostete Port Charlotte wurde für den unabhängigen deutschen Abfüller Scoma und dessen Marke “Glenscoma” abgefüllt. Der Whisky wurde 2003 destilliert und reifte 13 Jahre in Portwein-Fass Nummer 645. Die Abfüllung erfolgte in Fassstärke mit 61,7%. Insgesamt wurden 354 Flaschen produziert.

Im Glas hat der Whisky eine intensiv rötliche Farbe (Kupfer)

In der Nase anfangs kalter Rauch, leicht medizinisch und etwas Teer. Schnell breitet sich eine intensive fleischig und salzige Note aus. Dazu gesellen sich rote Früchte und ein Hauch Schokolade.

Im Mund süßlich und rauchig mit intensiven Aromen von roten Früchten. Kräftig und cremig mit Schokolade und Eiche.

Der Abgang ist lang mit etwas Rauch, roten Früchten und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren rauchige Bauernhofgerüche im Glas verblieben.

Dieser Port Charlotte war köstlich und hat mir sehr gut geschmeckt. Mit Stand 01/2021 sind noch einige Flaschen erhältlich. Der Preis ist mit knapp 190 Euro allerdings schon eine Ansage.

Aroma: Knackiger Räucherspeck mit in Port eingelegten Feigen und süßem Rauch.
Geschmack: Beeindruckende Kombination aus Rauch und süßem Port. Malzige Süße mit einem Hauch von Bitterschokolade und Räucherschinken.
Nachklang: Sehr lang mit fruchtigen Portnoten.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “scoma.de” kopiert.

Meine Bewertung

8,5/10

Harte Fakten

  • 189-220,-

  • 61,7% vol.

  • 0,7 Liter
  • Fassnr.: 645

  • 354 Flaschen