Nachdem ich mit einem Octomore 10.3 unlängst in die stark getorften Gefilde von Bruichladdich abgetaucht bin, wende ich mich heute wieder einem ungetorften Whisky der Islay-Brennerei zu. “The Classic Laddie” wird ausschließlich aus schottischer Gerste hergestellt. Die Reifung erfolgt in unterschiedlichen Fässern. Für das Endprodukt wird der Inhalt dieser Fässer nach einer Reifezeit von 7-10 Jahren miteinander vermählt. Der Whisky trägt allerdings keine Altersangabe und wird mit 50% abgefüllt.

Im Glas ist der “Laddie” strohfarben/hellgold.

In der Nase süßliche Getreidenoten, Zitrusfrüchte und Malz. Zurückhaltend fruchtig mit Himbeeren. Salziges Toffee und später deutliche Vanillenoten.

Im Mund süß mit Getreide und Zucker. Auf der Zunge ist dieser Single Malt dank der 50% kurz recht heiß. Kekse, Vanille, Zimt, Pfeffer und deutlich Eiche.

Der Abgang ist mittellang, leicht süßlich, malzig mit etwas Pfeffer und trockener Eiche.

Am nächsten Tag waren kräftige Noten von Vanille und Toffee im Glas.

Der Classic Laddie hat mir sehr gut geschmeckt. Abgesehen von der modernen und ansehnlichen Verpackung/Flasche, schafft es der Single Malt sich auch geschmacklich von der breiten Masse abzuheben. Ein sehr guter Bruichladdich.

Aroma: Zuerst Gerstenzucker und ein Hauch Minze. Es folgen florale Noten, Honig und karamellisierte Früchte.
Geschmack: Frisch mit süßer Eiche und Gerste. Dann Früchte, Meeresaromen, brauner Zucker und süßes Malz.
Abgang: Warm.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde von der The Whisky Store kopiert.

Meine Bewertung
7,5/10
Harte Fakten
  • 43-50,-

  • 50% vol.

  • 0,7 Liter