Nachdem die 10-jährige Standardabfüllung der Campbeltown-Brennerei zu meinen Lieblingswhiskies im Einstiegsseqment zählt, war ich auf die 15-jährige Variante gespannt. Dieser Single Malt reift großteils in Sherry-Fässern und wird mit 46% abgefüllt.

Im Glas ist der Springbank gold.

In der Nase fand ich Orangen, deutliche Sherrynoten und anfangs etwas Marzipan. Ein Hauch Rauch uns später deutliche Toffeearomen.

Im Mund mischen sich süßliche Sherrynoten, Orangen und Karamell. Trockene Holztöne, leichter Rauch und Maschinenöl. Dieser Springbank ist durchaus als kräftig zu bezeichnen.

Der Abgang ist mittellang bis lang mit Toffee und Kuchen, trockene Eiche und etwas Öl.

Am nächsten Tag waren die Aromen von Butterkarmallel im Glas.

Auch der 15-jährige Springbank schmeckt mir sehr gut. Leider ist der Single Malt mit Preisen deutlich jenseits der 70 Euro recht teuer. Am Ende bleibt die jüngere Variante doch mein Favorit.

Aroma: Demerara-Zucker, dunkle Schokolade und weihnachtliche Noten. Dazu Mandeln, Toffee und Eiche.
Geschmack: Cremig nach Rosinen, dunkler Schokolade, Feigen, Marzipan, Paranüssen und Vanille.
Abgang: Anhaltende Eichen- und Sherrynoten sowie etwas Leder.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 75-85,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter