springbank_10yDie Springbank Destillerie gehört zu den drei noch verbliebenen Produktionsstätten in der schottischen Region Campbeltown und hat sich bis dato einem sehr klassischen, manuellen Produktionsverfahren verschrieben. Neben Springbank werden hier auch die Whiskys Longrow und Hazelburn hergestellt. Der 10-jährige Springbank ist das jüngste Standardprodukt und wird mit beachtlichen 46% abgefüllt. Ein Großteil des Whiskys wird in ex-Bourbon Fässern gelagert, für den Rest kommen auch Sherry- oder Rum-Fässer zum Einsatz.

Das Aroma des Springbank hat mich anfangs irritiert. Neben zurückhaltenden süßlichen Aromen dominiert zu Beginn Geruch, den ich anfangs überhaupt nicht zuordnen konnte. In der Beschreibung der “whisky.de” Datenbank habe ich dann die Begriffe “Butter” und “Öl” gefunden – und tatsächlich würde ich meinen, hier eine starke Butternote riechen zu können. Nach dem ersten Schluck tritt dieses für mich eher unangenehme Aroma aber schnell in den Hintergrund. Der Springbank präsentiert sich überraschend kräftig, würzig und dezent rauchig. Nach einigen Schlucken kann man die Eiche schön schmecken. Der leicht bittere Abgang ist mittellang, kräftig und trocken.

Über ein halbes Jahr später habe ich  mir zum Springbank 10y noch einmal Notizen gemacht:

In der Nase malzig, Butter und Öl, intensive Zitrusfrüchte, etwas Teig, immer wieder kommen Aromen durch, dass ich irgendwo zwischen Maschinenöl und verbranntem Gummi einordnen würde.

Im Mund ölig, rauchig und süß (brauner Zucker, Sirup), Schokolade, Pfeffer und Malznoten.

Der Abgang ist mittellang, Malz und Eiche, etwas Pfeffer, im Hintergrund noch Frucht und der Rest des Maschinenöls.

Der Springbank 10y ist sehr interessant, eigenwillig, kräftig und schmeckt mir gut. Die Abfüllung hebt sich wohltuend von der Masse ab.

Aroma: Angenehme, malzige Süße, Butter und Öl.
Geschmack: Stark, Zartbitterschokolade mit Nüssen, Minze, Vanille und Gewürzen.
Abgang: Zartbitter und salzig, warm und lang.

Hinweis: Die Detailbeschreibung in der Seitenmitte wurde aus der Onlinedatenbank von “The Whisky Store” kopiert.

Meine Bewertung

8/10

Harte Fakten

  • 38-45,-

  • 46% vol.
  • 0,7 Liter